Honda stellt nach zehn Jahren einen neuen Acura NSX in Detroit vor

Hondas neuer Tiefflieger

Nach zehn Jahren Pause soll der Acura NSX in die nächste Generation gehen. Der von Fans der Marke(n) ersehnte und anderen Petrolheads mit Geschichtsbewusstsein neugierig erwartete Nachfolger wird am 12. Januar 2015 nach über drei Jahren Entwicklungszeit auf der Detroit Motor Show vorgestellt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Honda 10 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Frankfurt am Main / Torrance (USA), 18. Dezember 2014 – Vor zehn Jahren hat Honda die Produktion des Honda/Acura (in Hongkong und Nordamerika) NSX beendet. Der Mittelmotor-Sportwagen wurde von 1990 bis 2005 gebaut und gilt als luftfahrt-inspiriertes Hightech-Auto. Er bestand daher zu großen Teilen aus Aluminium und bekam eines der ersten serienmäßigen "elektronischen" Gaspedale ohne mechanische Verbindung zwischen Fuß und Drossel, das aus dem Prinzip "Fly-By-Wire" abgeleitet war. Zudem führte er die elektrisch unterstützte Servolenkung ein. Die letzteren beiden Innovationen haben sich so gut bewährt, dass sie mittlerweile bis hinunter in die Kleinstwagen-Klasse serienmäßig eingesetzt werden. Nur damals als sportlich galt sein bis zu 8000 Touren drehender V6-Motor mit Titan-Pleueln, der eine maximale Leistung von 280 PS entwickelte. Diese Leistung holen heute Großserienhersteller mit moderner Turbo-Technik aus braven Familienauto-Vierzylindern, man denke nur an einen Golf R.

Wird der neue NSX so innovativ wie der alte?

Der von vielen Fans der Marke(n) ersehnte und anderen Petrolheads mit Geschichtsbewusstsein neugierig erwartete Nachfolger wird am 12. Januar 2015 nach über drei Jahren Entwicklungszeit auf der Detroit Motor Show vorgestellt. Viel mehr verrät Acura bislang noch nicht. Sollte der neue NSX ähnlich innovativ werden wie sein Vorgänger, wäre es aber auf jeden Fall ein Ereignis. Das äußere Erscheinungsbild wird im Prinzip das des 2012 ebenfalls auf der Detroit Motor Show präsentierten Acura NSX Concept sein. Als sicher gilt, dass der neue NSX über einen Sport-Hybrid-Antriebsstrang mit drei Elektromotoren und per Doppelturbo aufgeladenem Ottomotor verfügen wird. Aber ungefähr so viel wussten wir bereits vor zwei Jahren.

Man kann also hoffen, dass Honda seine Zeit gut genutzt hat. Von einem globalen Team aus Ingenieuren unter der Führung des nordamerikanischen Entwicklungszentrums entwickelt, soll der Mittelmotor-Supersportler in Marysville (Ohio) produziert werden. Voraussichtlich noch 2015 kommt der Acura NSX dann auf den Markt. Man darf gespannt sein, wie viel er von seinem charakterstarken Vorgänger geerbt hat - und vor allem, was er Neues bringt. (fpi)