Grünes Prestige

Einen ersten Fahreindruck mit Volkswagens neuem Plug-In-Hybrid VW Passat GTE konnten wir schon gewinnen. Zwei erwartbare Erkenntnisse: Erstens: So viel Bums macht Spaß; Zweitens: Auch ihn sollte man besser nicht spitzen Bleistifts mit einem Diesel-Modell vergleichen

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Hybridantrieb, alternative Antriebe
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Joaquim Oliveira
  • Stefan Grundhoff
Inhaltsverzeichnis

Paris, 20. Februar 2015 – Beim Passat ist der Ottomotor schon seit Jahren eine fast schon exotische Wahlmöglichkeit. Zu groß ist der Dienst- und Vertreterwagenanteil an den Verkäufen, zu klein offenbar die Attraktivität der zwischen 125 und 220 PS kräftigen Vierzylinder. Noch exotischer ist und sicher noch seltener verkauft wird die Hybridversion des Passat werden. Er wird von einer Kombination aus einem 1,4 Liter großen Vierzylinder-Turbo mit 156 PS und einer 115 PS starken Elektromaschine. Mit einer Systemleistung von 160 kW / 218 PS und mächtigen 400 Nm Drehmoment braucht sich der GTE selbst vor klassenhöheren Fahrzeugen nicht zu verstecken, das "GT" in "GTE" zeigt das dazu passende Selbstbewusstsein.

Der Doppelantrieb macht den Passat üppige 280 Kilogramm schwerer als einen "normalen" Passat 1.4 TSI. Allein das Batteriepaket mit den Lithium-Ionen-Zellen bringt 120 Kilogramm Zusatzgewicht. Dazu kommen der im Doppelkupplungsgetriebe verbaute Elektromotor, die Leistungselektronik und ein zweites Kühlsystem. Das Übergewicht macht sich im Handling der Mittelklasselimousine natürlich nicht nur wegen der strafferen Dämpfer bemerkbar.

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Der VW Passat GTE kommt im Sommer auf den Markt.

(Bild: Volkswagen)

Der Passat GTE, der zum Verkaufsstart im Sommer auch als Kombi angeboten wird, ist in drei Fahrmodi unterwegs. Entweder er rollt nahezu geräuschlos elektrisch oder ist insbesondere bei höheren Tempi allein mit der Kraft des 1,4-Liter-Ottomotors unterwegs. Dazwischen werden die beiden Antriebsarten kombiniert. Dank seines hohen Drehmoments macht der fast 1,7 Tonnen schwere Passat im Rahmen seiner Möglichkeiten richtig Laune. Der Motor kann dabei allerdings auch mal angestrengt tönen. Aus dem Stand auf Tempo 100 schafft es die 4,77 Meter lange Limousine in 7,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 222 km/h.