Einsigartig
Zwei Millionen in zehn Jahren sprechen für sich: Der 1er läuft und läuft. Dass die aktuelle Modellpflege gelungen ist, zeigt die Probefahrt mit dem 120d xDrive. Der kompakte BMW ist hoch fahrdynamisch und sich damit im besten Sinne treu geblieben. Eben einsigartig
- JĂĽrgen Wolff
Lissabon, 18. März 2015 – Zwei Millionen in zehn Jahren sprechen für sich: Der 1er läuft und läuft. Mit der aktuellen Modellpflege braucht BMW also nicht viel zu ändern. Es wird die letzte große Veränderung vor dem nächsten Modellwechsel sein, die dem 1er ein Alleinstellungsmerkmal nehmen wird: Den Hinterradantrieb. Dann bleibt jenen Fahrern, die möglichst wenig vom Antrieb in der Lenkung spüren möchten nur der teure Allradantrieb als Notlösung. Wie sich der anfühlt, kann man schon heute ausprobieren. Wir waren mit einem 120d xDrive unterwegs.
Kaum verändert
Die Modellpflege bringt dem 1er eine leicht modifizierte BMW-Niere, vergrößerte Lufteinlässe und eine flachere Geometrie der Scheinwerfer, in die das Tagfahrlicht integriert ist und die es optional künftig auch für den 1er in Voll-LED-Ausführung gibt. Ganz neu im Design und nun in der BMW-typischen L-Form gestaltet sind die Heckleuchten mit LED-Leuchtkörpern. Das war's dann auch weitgehend. Innen sind es nur wenige Details wie eine verfeinerte Mittelkonsole, die das Update erkennen lassen.
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Größere Löcher und schmalere Scheinwerfer zieren den modellgepflegten 1er.
Ansonsten bietet der 1er weiterhin gerade so ausreichend Platz, zumindest auf den vorderen Plätzen. Die im Testwagen eingebauten Sportsitze, die sich auch für große Passagiere weit genug nach hinten schieben lassen, sind sehr bequem. Das griffige Lenkrad lässt sich in Neigung und Tiefe verstellen. Instrumente und Bedienelemente sind klar gegliedert und einfach zu bedienen. Der Navigationsbildschirm ist übersichtlich und detailliert. Eines der wenigen Mankos: Ein paar Anzeigen unten im Kombiinstrument werden je nach Sitz- und Lenkradeinstellung vom Pralltopf verdeckt. Das ist bei anderen BMW-Modellen besser gelöst.
Leiser als bisher
Die fünf Otto- und fünf Dieselmotoren sind im Katalog noch etwas sparsamer geworden – und etwas leistungsfähiger. Die Spanne reicht vom Drei- bis zum Sechszylinder. Am größten ist die Auswahl wie gehabt bei den Vierzylindern. Die Leistungsspanne reicht vom Dreizylinder mit 80 kW/109 PS im BMW 116i bis zum Reihensechszylinder im M135i mit 240 kW/326 PS. Eine sehr gute Wahl ist dabei der 120d. Als xDrive (das bedeutet bei BMW Allradantrieb) übersetzt er die 140 kW/190 PS und das maximale Drehmoment von 400 Nm ab 1750/min nahezu verlustfrei in Vortrieb. Die Maschine ist hier natürlich etwas schlechter gedämmt als im kürzlich gefahrenen 520d, was auch bedeutet, dass der Unterschied zum Vorgänger mit 184 PS hier noch deutlicher zu Tage tritt. Der neue 120d ist leiser als das bisherige Modell, ohne die Konkurrenten hier um Welten hinter sich zu lassen.