Martin Winterkorn bleibt Volkswagen-Chef
Die Volkswagen AG teilt in einer Pressemeldung offiziell mit, dass das Präsidium des Aufsichtsrats den Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn für den "bestmöglichen Vorsitzenden des Vorstands für Volkswagen" hält
Kein Machtwechsel bei Volkswagen: Die Volkswagen AG teilt heute in einer Pressemeldung mit, dass das Präsidium des Aufsichtsrats den Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn für den "bestmöglichen Vorsitzenden des Vorstands für Volkswagen" hält.
(Bild:Â h/A Archiv)
In dieser Verlautbarung wird dem Vorstandsvorsitzenden seine bisherige erfolgreiche Arbeit bestätigt, ausdrücklich das Vertrauen ausgesprochen und "uneingeschränkte Unterstützung" zugesichert. Zudem will das Präsidium dem Aufsichtsrat vorschlagen, den Vertrag von Winterkorn "in der Februar-Aufsichtsratssitzung des Jahres 2016 zu verlängern".
Vergangene Woche hatte Volkswagen-Patriarch Piëch gegenüber dem Spiegel erklärt, er sei "auf Distanz zu Winterkorn". Die Arbeitnehmer im Aufsichtsrat hatten sich daraufhin hinter ihren Vorstandsvorsitzenden gestellt. Das an Volkswagen beteiligte Land Niedersachsen und die mit Piech verwandte Porsche-Familie hatten Unverständnis über Piëchs Einlassung geäußert. (fpi)