BMW i5: E-Auto oder Plug-in-Hybrid?
Derzeit machen Gerüchte um den neuen BMW i5 die Runde. Je nach Quelle soll er mal als Plug-in-Hybrid mit 640 oder 400 PS, mal als reines Elektroauto mit 225 PS auf den Markt kommen. Sicher ist aktuell keine der Informationen
(Bild: BMW)
BMW plant offenbar, den i5 als Konkurrenten zum Tesla Model S zu platzieren. Bei dem Wagen soll es sich laut der Zeitschrift Automobil Produktion um einen Plug-in-Hybrid handeln. Technische Basis sei die Lang-Version der 5er-Limousine, heißt es weiter. Die wird aktuell nur in China angeboten. Ein Benziner mit 160 kW/218 PS sowie zwei E-Motoren vorn mit 110 kW/150 PS und hinten mit 200 kW/272 PS dienen als Antrieb. Die Systemleistung soll bei rund 470 kW liegen.
Wie wenig konkret solche Gerüchte sind, zeigt ein weiterer, aktueller Bericht über den i5 in der Autobild. Dort ist die Rede davon, dass der i5 als reines Elektroauto mit rund 165 kW (225 PS) oder als Plug-in-Hybrid mit bis zu 294 kW (400 PS) auf den Markt kommt. Ab wann man ihn kaufen kann, steht derzeit nicht fest. Verschiedene Quellen gehen aber davon aus, dass es noch in diesem Jahrzehnt soweit sein soll.
Als einigermaßen gesichert gilt inzwischen, dass BMW den i5 so günstig produzieren will, dass er maximal 5000 Euro teurer als ein vergleichbar motorisierter 3er wird. Das würde bedeuten, dass Karbon, in i3 und i8 großzügig verbaut, im i5 nur punktuell eingesetzt wird. Anders als bei den schon angebotenen Modellen will BMW beim i5 offenbar stärker darauf achten, im angestrebten Rentabilitätsbereich zu bleiben. i3 und i8 werden zwar vielfach als Technologieträger wahrgenommen, ob sie jemals die Investition des Herstellers wieder einspielen, ist aber ungewiss. (mfz)