Fahrbericht: Audi Q7 3.0 TDI Quattro

Mit leichter Wucht

Audi stellt nach rund zehn Jahren einen neuen Q7 vor. Der ist deutlich leichter als bisher, was sich auch beim Fahren zeigt. Zwar macht er keinem Sportler Konkurrenz, doch er fährt sich agiler und gleichzeitig komfortabler als sein Vorgänger, wie er im Fahrbericht zeigt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Audi 18 Bilder
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Stefan Grundhoff
Inhaltsverzeichnis

Verbier, 11. Mai 2015 – Radikale Umbrüche beim Design haben im Volkswagen-Konzern derzeit keine Konjunktur. Weder Studien noch die absehbaren, nächsten Serienmodelle brechen optisch gänzlich mit ihren jeweiligen Vorgängern. Das gilt in gleicher Weise auch für den neuen Audi Q7. Eine komplette Neuausrichtung schien auch nicht nötig, hat Audi doch seit der Vorstellung des großen SUV im Jahr 2005 immerhin 530.000 Stück weltweit verkauft. Kritik gab es hierzulande immer mal wieder an Größe und Gewicht. Zumindest letzterem will man nun mit einer deutlichen Erleichterung entgegentreten.

Auf Diät

Im besten Falle wird der Neue immerhin 325 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Ganz abgesehen davon, dass bei den meisten der ausgelieferten neuen Q7 die Gewichtsersparnis wohl geringer sein wird, ist die Diät auch am Steuer durchaus zu spüren: Das 5,05 Meter lange SUV wirkt so, als wäre man mindestens eine Klasse kleiner unterwegs. Daran hat nicht nur das reduzierte Gewicht von allerdings immer noch knapp 2,1 Tonnen seinen Anteil, sondern auch Details wie eine höhere Karosseriesteifigkeit, der niedrigere Schwerpunkt und die erstmals auf Wunsch erhältliche Vierradlenkung, die nicht nur den Wendekreis um gut einen Meter reduziert, sondern auch in Innenstadt und auf der Landstraße gut tut.

Viel Arbeit haben die Entwickler in die Abstimmung von Fahrwerk und insbesondere des Fahrkomforts investiert. Rollte der Vorgänger gerade bei üppigen Radgrößen hölzern ab, so schwebt der neue Q7 nunmehr lässig und leicht über fast alles weg, was aus der Fahrbahn herausragt. Per Taster lassen sich verschiedene Fahrprogramme ansteuern, die angenehm deutlich gespreizt sind und den Fahrer echte Unterschiede bei Fahrwerks-Abstimmung, Gasannahme und Lenkung spüren lassen. Doch es ändert nichts daran, dass sich die allemal präzise Lenkung des Q7 zu leicht anfühlt und der Audi im Komfortmodus am stimmigsten unterwegs ist. Wer die sportlichen Ambitionen zurückstellt, genießt den kräftigen Diesel und das geringe Geräuschniveau auch bei forscher Fahrweise.