Fahrbericht: Citroën Berlingo BlueHDi 120

Der Pragmatist

Seit fast 20 Jahren bietet Citroën einen Berlingo an. Seit 1996 wurden 2,9 Millionen Stück verkauft. Die aktuelle Generation, die schon seit 2008 auf dem deutschen Markt ist, wurde im Frühjahr leicht überarbeitet. Wir waren mit dem 120-PS-Diesel unterwegs

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Citroen 16 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Jürgen Wolff
Inhaltsverzeichnis

Marseille, 5. Juni 2015 – Seit fast 20 Jahren bietet Citroën einen Berlingo an. Seit 1996 wurden 2,9 Millionen Stück verkauft. Die aktuelle Generation, die schon seit 2008 auf dem deutschen Markt ist, wurde im Frühjahr leicht überarbeitet. Das Update betraf vor allem die Motoren. Wir waren mit dem 120-PS-Diesel unterwegs.

Form follows function

Beim Berlingo bestimmt weitgehend die Funktion die Form: viel Platz und Stauraum, hohes Dach, große Schiebetüren an der Seite, üppige Klappe oder Türen im Heck. Entsprechend ähnlich in der Optik sind die "Hochdachkombis" unterwegs. Abgesehen von Platzhirsch und Marktführer VW Caddy, der in Deutschland 2014 mit insgesamt 30.155 Zulassungen weit abgeschlagen vorne lag, ist der Berlingo mit 9109 Zulassungen der erfolgreichste im Verfolgerfeld. Dann kommen Renault Kangoo (5104 Zulassungen), Peugeot Partner (2296), Fiat Doblo (1162) und Opel Combo (825).

Der überarbeitete Berlingo ist äußerlich an der neuen Frontpartie zu erkennen. Der Kühlergrill ist breiter und tiefer eingebaut, die in vier Varianten angebotene Schürze in Schwarz oder der Karosseriefarbe hat nun optional LED-Tagfahrlicht. Die Heckscheibe lässt sich einzeln öffnen und gibt auch den Zugriff auf ein aufpreispflichtiges Staufach im Dach frei. Geblieben sind die weit aufschwingende Heckklappe und die niedrige Ladekante, die bequemen Schiebetüren und die insgesamt knubbelige Optik.

Dank des Hochdach-Konzepts würde selbst Marge Simpsons Turmfrisur eine Ausfahrt unbeschadet überstehen. Gegen Aufpreis gibt es den Dachhimmel „Modutop“ mit viel Glasflächen, die dem Berlingo nicht nur viel Licht und optische Weite verleihen, sondern in den gleich auch noch ein Ablagesystem integriert ist. Insgesamt haben die Ablagefächer im Berlingo dann ein Fassungsvermögen von 170 Litern.