Mission E: Porsche entwickelt Elektro-Sportwagen
Porsche plant mit "Mission E" einen viersitzigen Sportwagen, der rein elektrisch angetrieben werden und es auf 440 kw bringen soll.
(Bild: Porsche)
Porsche will auf der IAA, die am Donnerstag in Frankfurt beginnt, das Konzept eines viertürigen Sportwagen vorstellen, der rein elektrisch angetrieben wird. Der Mission E nimmt den Stil des Modells 911 auf und bleibt mit 1,30 Metern betont flach. Die Türen sind gegenläufig angeschlagen, kommen ohne B-Säule aus und sollen den bequemen Zustieg zu vier Einzelsitzen ermöglichen.
Mission E: Konzeptstudie von Porsche (8 Bilder)

(Bild: Porsche)
Im Inneren gibt es laut Porsche ein neuartiges Anzeige- und Bedienkonzept: frei stehende Displays mit organischen Leuchtdioden, Hologrammen und die Steuerung mit Blicken oder berĂĽhrungslosen Gesten sollen die Ablenkung des Fahrers minimieren.
440 kW, 500 km Reichweite
Angetrieben wird der Mission E laut Porsche von zwei E-Motoren mit zusammen mehr als 440 kW, die aus Akkus gespeist werden, die für 500 km Reichweite sorgen sollen. Sie sollen den Sportwagen binnen 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen – bei Tempo 250 wird elektronisch limitiert.
Erprobt worden sei der Antrieb im Motorsport. Zwei permanent-erregte Synchronmotoren (PSM), ähnlich wie sie im diesjährigen Le-Mans-Sieger 919 Hybrid eingesetzt werden, beschleunigen den Sportwagen und gewinnen beim Bremsen Energie zurück.
Porsche spricht von rund 80 Prozent Akkuladung nach rund einer Viertelstunde Aufladen mit einer neuartigen 800-Volt-Ladetechnik. Auch soll das Auto induktiv beispielsweise in der heimischen Garage geladen werden können. Konkrete Angaben zu einem eventuellen Serienmodell und Preisen gibt es noch nicht. (mit Material der dpa) / (anw)