Wild-Paket

Es ist ein Trend, der auf den Straßen noch nicht angekommen ist: Immer mehr brave Autos bekommen Kunststoffanbauteile, die eine Geländegängigkeit vortäuschen sollen. Nun mischt auch der Skoda Fabia Combi wieder mit

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Skoda
Lesezeit: 2 Min.

Mladá Boleslav, 9. Oktober 2015 – Die Industrie stellt ein Auto im „Offroad-Look“ nach dem anderen vor – auf der Straße sind die Modelle aktuell aber eher selten zu sehen. Trotzdem müssen sich die Verantwortlichen geradezu wundersame Wachstumsraten von diesen Versionen versprechen, denn anders ist der stetige Ausbau des Angebots nicht zu erklären. Auch Skoda mischt seit einiger Zeit mit und bietet nun den Fabia Combi wieder als ScoutLine an.

Die Unterschiede zum Serienmodell sind schnell aufgezählt. Die ScoutLine bekommt zusätzliche Kunststoffaufsätze rundum, die mit schwarzem Strukturlack überzogen sind. Die Gehäuse der Außenspiegel, die Dachreling und der angedeutete Unterschutz sind silbern lackiert. Dazu gibt es Alufelgen im Format 16 oder 17 Zoll. Mehr Aufwand wollte Skoda nicht betreiben: Ein richtiger Allradantrieb oder auch nur mehr Bodenfreiheit bietet die neue Ausstattungslinie nicht, was die anvisierte Kundschaft kaum stören dürfte. Den Fabia mit ernstzunehmenden Fähigkeiten abseits befestigter Wege zu versehen, würde derart viel Geld kosten, dass die zu erwartenden Stückzahlen den Aufwand niemals rechtfertigen würden.

Wild-Paket (10 Bilder)

Der neue Skoda Fabia Combi ScoutLine kommt Anfang 2016 in den Handel.
(Bild: alle Skoda)

Angeboten wird der Fabia Scout-Line mit allen Motoren aus dem normalen Combi-Programm. Es gibt also einen Saug-Benziner mit drei Zylindern und 75 PS sowie zwei Vierzylinder-Turbobenziner mit 90 und 110 PS. Dazu kommen zwei 1,4-Liter-Diesel mit 90 und 105 PS.

Spannend ist die Frage, was das Design-Paket kosten wird. Skoda hat es in der ersten Verkündung noch nicht verraten. Wir vermuten, dass es entweder als eigenständige Ausstattung vermarktet oder als Extra für die beiden Ausstattungslinien Ambition und Style angeboten werden wird. Der Aufpreis dürfte so oder so bei rund 1000 Euro liegen. (mfz)