Nissan testet teilautonomes Elektroauto im Straßenverkehr

Nissan fährt derzeit testweise mit einem modifizierten Elektroauto Leaf auf öffentlichen Straßen in Japan, um Technik zu erproben, durch die das Fahrzeug einige typische Verkehrssituationen autonom bewältigen kann.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Nissan Leaf

(Bild: Nissan)

Lesezeit: 2 Min.

Der japanische Autohersteller Nissan hat damit begonnen, sein Elektroauto Leaf mit dem System "Piloted Drive" in Japan auf öffentlichen Straßen zu testen. Es besteht laut Mitteilung unter anderem aus einer Kombination von Radar, Laser-Scanner und 8-Wege-Kameras mit 360°-Sicht, durch die das Auto manche Situationen im Verkehr wie einen Spurwechsel, einfädeln auf die Autobahn und Halt an einer roten Ampel automatisch bewältigen können sollen.

Nissan plant, das System "Piloted Drive 1.0" bis Ende kommenden Jahres anzubieten. Bis 2020 will das Unternehmen seine Autos mit einer Technik ausstatten, durch sie größtenteils autonom fahren sollen. Der Prototyp soll zunächst auf viel befahrenen Hauptstraßen und auch im Stadtverkehr in Japan, aber auch bald im Ausland getestet werden.

Diese Verkehrssituationen soll der Prototyp autonom bewältigen können.

(Bild: Nissan)

Auf der Automesse Motorshow in Tokio hatte Nissan die Studie IDS (Intelligent Drive System) vorgestellt, die die Vision eines autonomen Elektrofahrzeugs greifbar machen soll, erklärte Nissan-Chef Carlos Ghosn. Umgesetzt werden soll es voraussichtlich im nächsten Jahrzehnt.

Der IDS scannt seine Umwelt mit zahlreichen Lasern wie Sensoren und lernt zugleich den Fahrstil seines Besitzers. Deshalb findet er sich Nissan zufolge nicht nur allein im Straßenverkehr zurecht, sondern kann sich auch den Vorlieben des Fahrers anpassen. Außerdem kommuniziert der IDS mit anderen Verkehrsteilnehmern – unsichtbar über Car-to-Car-Netzwerke und ganz konventionell mit Laufschrift auf LED-Anzeigen.

Je nach Fahrbetrieb passt sich auch das Interieur an. Das Lenkrad klappt beim autonomen Fahren ins Cockpit, seinen Platz nimmt dann ein Tablet-Computer ein. Zugleich lassen sich die vier Sitze lösen und so ausrichten, dass sich die Passagiere besser unterhalten können.

Elektroautos in Deutschland (70 Bilder)

Volkswagen liefert seit September 2020 mit dem ID.3 den ersten Elektro-Pkw seiner Großoffensive auf dem E-Sektor aus.
(Bild: heise Autos)

(mit Material der dpa) / (anw)