Tesla: Model X mit verhaltenem Start

Tesla hat in den vergangenen drei Monaten lediglich 208 Fahrzeuge von seinem neuen SUV Model X ausgeliefert. Erst ganz zum Jahresende 2015 sei die Produktion auf 238 Wagen des Modells pro Woche hochgeschraubt worden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Elektroautos, Tesla Motors

(Bild: Tesla Motors)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Das Model X wurde 2012 vorgestellt, doch die Auslieferung läuft erst seit September 2015.

(Bild: Tesla Motors)

Tesla hat in den vergangenen drei Monaten lediglich 208 Fahrzeuge von seinem neuen SUV Model X ausgeliefert. Erst ganz zum Jahresende 2015 sei die Produktion auf 238 Wagen des Modells pro Woche hochgeschraubt worden, gab die kalifornische Firma bekannt. Das führte dazu, dass Tesla in dem Quartal zwar gut 500 Fahrzeuge vom Model X baute - aber über die Hälfte davon nicht auszuliefern schaffte.

Model X wurde Anfang 2012 vorgestellt und sollte ursprünglich 2014 auf den Markt kommen. Wegen diverser technischer Schwierigkeiten verzögerten sich die ersten Auslieferungen bis Herbst 2015. Die Limousine Model S - lange Zeit das einzige Tesla-Fahrzeug - blieb damit mit Abstand die Stütze des Geschäfts. Mit knapp 17.200 ausgelieferten Fahrzeugen des Model S im vierten Quartal 2015 schaffte Tesla das angekündigte Jahresziel von über 50.000 Wagen.

Das von Milliardär Elon Musk finanzierte Unternehmen bekommt trotz der im Vergleich zu Branchen-Schwergewichten bescheidenen Größe viel Aufmerksamkeit für seine vernetzten Fahrzeuge, die mehr als 70.000 Dollar kosten. In zwei Jahren will Tesla mit einem günstigeren Elektroauto einen Vorstoß in den Massenmarkt versuchen.

(dpa) (mfz)