New Mexico verklagt VW, Audi und Porsche

Nach der Regierung in Washington und zahlreichen Privatleuten hat nun auch der US-Bundesstaat New Mexico Volkswagenwegen der Abgas-Manipulationen verklagt. Die Klage richte sich gegen VW, Audi, Porsche sowie die US-Niederlassungen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
VW, Audi, Porsche

(Bild: Volkswagen)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

US-Passat TDI, Modelljahr 2013

(Bild: Volkswagen )

Nach der Regierung in Washington und zahlreichen Privatleuten hat nun auch der US-Bundesstaat New Mexico Volkswagenwegen der Abgas-Manipulationen verklagt. Die Klage richte sich gegen VW, Audi, Porsche sowie die US-Niederlassungen, teilte der Generalstaatsanwalt in Santa Fe mit. Die Autohersteller hätten gegen die Gesetze zur Luftreinhaltung verstoßen. Volkswagen habe die Manipulation an seiner Software zugegeben und in Werbekampagnen falsche Angaben über die Umweltfreundlichkeit seiner Fahrzeuge gemacht.

„Es ist ungesetzlich, Profite zu machen und dabei das Vertrauen der Verbraucher in New Mexico zu brechen“, heißt es in der Mitteilung. VW, Audi und Porsche würden jetzt für ihre Täuschungen zur Verantwortung gezogen. „Volkswagen hat hart arbeitende Menschen in New Mexico ausgebeutet, die die Umwelt schützen oder Treibstoffsparen wollten.“ Nun werde versucht, „das Maximale für den Steuerzahler herauszuholen.“ Es soll zu einem Verfahren vor einer Geschworenen-Jury kommen. Die Klage war am Vortag bei einem Gericht in Santa Fe eingereicht worden.

(dpa) (mfz)