VW: Stammbelegschaft soll Job behalten

Mit einem klaren Dementi hat der Volkswagen-Konzern einen angeblich nahenden Stellen-Abbau als falsch zurückgewiesen. Das Manager Magazin berichtete, der Volkswagen wolle seinen Sparkurs noch verschärfen. Damit stünden „weit mehr als 10.000“ Arbeitsplätze auf dem Spiel

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
VW
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Martin Franz

Mit einem klaren Dementi hat der Volkswagen-Konzern einen angeblich nahenden Stellen-Abbau als falsch zurückgewiesen. Das Manager Magazin berichtete, der Volkswagen wolle seinen Sparkurs noch verschärfen. Damit stünden „weit mehr als 10.000“ Arbeitsplätze auf dem Spiel. Schon bis zur Jahresmitte 2016 wolle das Management bei der ertragsschwachen Pkw-Kernmarke VW „massiv“ an die Jobs heran. Der Konzern teilte dazu am Donnerstag mit: „Wir weisen diese Meldung strikt zurück. Wir stehen fest zu unserer Stammbelegschaft.“

Herbert Diess, VW-Markenchef, will und muss die Rendite bei VW verbessern.

(Bild: VW)

Auch VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh zog eine rote Linie: Voraussetzung für Teamwork beim gewünschten Sparkurs sei „die Garantie des Unternehmens, dass die Beschäftigung sicher ist und bleibt“. Bei der Volkswagen genießen rund 120.000 Menschen einen Haustarifvertrag. Es gilt eine Beschäftigungssicherung, die sich bisher automatisch verlängert. Theoretisch könnte sie von der Arbeitgeberseite aufgekündigt werden. Das jedoch würde Vorlaufzeiten mit Kündigungsfristen benötigen. Es ist zudem davon auszugehen, dass eine solche Kündigung - so sie denn überhaupt käme - zu erheblichem Unfrieden in der Belegschaft führen würde. Für diesen Frühling steht die nächste Verhandlung um den neuen Haustarif an, der noch bis Ende Mai läuft. Dann endet auch die Friedenspflicht.

Die 120.000 VW-Mitarbeiter arbeiten an den Standorten Wolfsburg, Hannover, Salzgitter, Braunschweig, Emden und Kassel. Die IG Metall hat eine gewaltige Organisationsstärke in der VW-Belegschaft. Laut Manager Magazin verschärft der neue VW-Markenchef Herbert Diess seinen Sparkurs weiter und peilt schon für 2016 deutliche Sprünge bei der renditeschwachen Pkw-Kernmarke an. Das Blatt schrieb, Diess wolle daher spätestens im Frühsommer „auch massiv an die Arbeitsplätze herangehen“. Dabei werde es keinesfalls reichen, die Axt nur bei den etwa 7000 Leiharbeitern der Volkswagen AG anzusetzen. Es gehe auch um fest beschäftigte Mitarbeiter der Stammbelegschaft. Die Rede sei intern „von weit mehr als 10.000 gefährdeten Jobs“.

Mitte November 2015 hatte Diess der Deutschen Presse-Agentur gesagt: „Ich sehe keine Bedrohung für die Stammbelegschaft.“ Er kündigte aber an, die Leiharbeit auf den Prüfstand zu stellen. Mitte Dezember 2015 hatte das in Sachsen erste Folgen: Die Verträge von 600 Leiharbeitern am Standort Zwickau sollen 2016 in zwei Stufen auslaufen. Alternativen für sie im Konzern sollen gesucht werden, etwa bei den Konzernschwestermarken Audi oder Porsche. Osterloh sagte der dpa am Donnerstag: „Wirtschaftlichkeit und Beschäftigung sind bei Volkswagen gleichrangige Unternehmensziele. Das heißt für uns: Wir und die Belegschaften beteiligen uns aktiv an der Steigerung der Produktivität.“ Voraussetzung dafür sei neben realistischen Zielen aber auch die Garantie des Unternehmens, dass die Jobs sicher sind und es auch bleiben. „Einen anderen Weg werden wir im Sinne der Beschäftigten nicht unterstützen.“

Aus Aufsichtsratskreisen verlautete am Donnerstag, ein Jobabbau in der genannten Dimension sei überhaupt kein Thema. Dafür müssten dem Autohersteller schon Großteile seiner Produktion wegbrechen. Trotz des Abgas-Skandals hat VW bisher beim Verkauf noch keine erheblichen „Diesel-Effekte“ oder Vertrauensverluste zu spüren bekommen. Allerdings ist die bei VW hohe Fertigungstiefe seit langem umstritten. Der Autohersteller macht viele Aufgaben, die sonst Zulieferer erledigen, in Eigenregie. Der Betriebsrat betont aber, das sei wettbewerbsfähig und könne sich mit den Zulieferern messen.

(dpa) (mfz)