Apples Autoprojekt angeblich mit Problemen

Neben dem Abgang von Projektleiter Steve Zadesky soll es auch an anderen Stellen beim "iCar"-Vorhaben rumoren: Design-Chef Jony Ive soll unzufrieden sein. Ein Einstellungsstopp war offenbar die Folge.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 150 Kommentare lesen
Apples Autoprojekt angeblich mit Problemen

Auto mit Apples Fahrzeugintegration CarPlay.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Medienberichten zufolge gibt es Komplikationen bei Apples offiziell noch geheimer Fahrzeugentwicklung. Am Wochenende war bereits bekanntgeworden, dass der Leiter von "Project Titan", der ehemalige Ford-Mitarbeiter Steve Zadesky, Cupertino verlassen hat. Nun sickern weitere Details durch.

Wie AppleInsider unter Berufung auf informierte Kreise meldet, soll Apples Chief Design Officer Jony Ive nach dem Weihnachtsfest zu einem "Review" der Aktivitäten des "iCar"-Teams gekommen sein. Dabei habe er sein Missfallen über die vom Team gemachten Fortschritte ausgedrückt. Resultat soll ein Einstellungsstopp für das Projekt gewesen sein.

Apple soll für "Project Titan" mehr als 1000 Personen beschäftigen, die sowohl in Cupertino als auch außerhalb von Apples Firmensitz an dem Projekt werkeln. Dazu wurden auch Ingenieure des E-Auto-Produzenten Tesla abgeworben, zudem beschäftigt Apple verschiedene Automobilspezialisten großer Fahrzeugkonzerne wie Ford.

Der AppleInsider-Bericht über Probleme rund ums "iCar" deckt sich mit Informationen anderer Medien. So hieß es im Wall Street Journal, im Team habe es Differenzen gegeben und es fehle an der Definition klarer Ziele. Das Apple-Management soll wiederum ambitionierte Deadlines vorgegeben haben, die Mitglieder von "Project Titan" für nicht erreichbar halten. (bsc)