ADAC will Dieselumrüstung von VW untersuchen

In den Skandal um manipulierte Abgas-Werte bei Dieselfahrzeugen schaltet sich nun auch der ADAC ein. Nach der vom Kraftfahrt-Bundesamt angeordneten Rückrufaktion will der Autoclub die angekündigten technischen Anpassungen unter die Lupe nehmen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
VW
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Der ADAC sucht VW-Modelle mit dem Zweiliter-Diesel.

(Bild: heise/Autos Archiv)

In den Skandal um manipulierte Abgas-Werte bei Dieselfahrzeugen schaltet sich nun auch der ADAC ein. Nach der vom Kraftfahrt-Bundesamt angeordneten Rückrufaktion will der Autoclub die angekündigten technischen Anpassungen unter die Lupe nehmen. Von Februar an könnten ADAC-Mitglieder ihre betroffenen Fahrzeuge zu Vorher-/Nachher-Messungen anmelden, teilte der ADAC in München mit. Dabei geht es vor allem um mögliche nachteilige Auswirkungen auf Spritverbrauch und Motorleistung. Zuerst hatte die Bild am Sonntag über die vom ADAC geplanten Tests berichtet.

Die ausgewählten Autos werden im Abgastestlabor des ADAC-Technikzentrums in Landsberg am Lech untersucht. Dies wird pro Fahrzeug bis zu drei Wochen dauern. Der Autoclub stellt den Besitzern einen Ersatzwagen zur Verfügung. Aus den Anmeldungen sollen in einer ersten Testphase maximal zehn Testfahrzeuge ausgewählt werden. Man werde nicht nur die Testergebnisse veröffentlichen, sondern auch die verbraucherschutzrechtlichen Konsequenzen bewerten, sagte Thomas Burkhardt, ADAC-Vizepräsident für Technik.

Für die erste Testphase werden Fahrzeuge mit 2.0 TDI-Motor gesucht. Allerdings müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. So muss ein von VW erhaltener Rückruf mit einer konkreten Aufforderung zu einem Werkstattbesuch vorliegen. Die Testfahrzeuge müssen zudem unfallfrei sein, über ein Schaltgetriebe verfügen und dürfen nicht mehr als 140.000 Kilometer auf dem Tacho haben. Hier gibt es weitere Informationen zu der Aktion des ADAC.

(dpa) (mfz)