Opel Mokka X: Facelift nach vier Jahren

X-Faktor

Opel gönnt dem Bestseller nach knapp vier Jahren ein umfangreiches Update. Davon profitieren Form und Funktion gleichermaßen. Sollte Opel den Preis unverändert lassen, sind die Gewinner aber wohl vor allem die Käufer

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Opel 13 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Martin Franz
Inhaltsverzeichnis

Rüsselsheim, 4. Februar 2016 [–] Der Mokka gehört im aktuellen Sortiment von Opel zu den erfreulichen Erscheinungen. In den vergangenen vier Jahren konnten die Opelaner nach eigenen Angaben immerhin über 500.000 Bestellungen annehmen. Vom eigenen Erfolg überrascht, wurden im Herbst 2014 sogar die Produktionskapazitäten erweitert. Ein Update schien also nicht dringend nötig, zumal die Zahl der Zulassungen 2015 sogar nochmals gestiegen sind.

Opel hat bei dieser Überarbeitung, die auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März 2016) vorgestellt wird, einigen Aufwand betrieben, um die neue Fassung optisch von dem bisherigen Modell abzugrenzen. Der Mokka X, wie er nun offiziell heißt, ist weniger rundlich als bisher. Besonders deutlich wird das an der Front. Die pummelige Form blieb aber insgesamt erhalten.

Renovierter Innenraum

Sehr viel gravierender sind die Veränderungen im Innenraum. Der bisherige Mokka stammt noch aus der Zeit, in der Opel zahlreiche Tasten verbaute. Wenn es am Mokka einen Bereich gab, der renovierungsbedürftig war, dann wohl dieser. Der neue ähnelt innen nun stark dem neuen Astra. Bis jetzt gibt es nur ein Bild vom neuen Interieur, das eine gut ausgestattete Version mit großem Bildschirm zeigt. Das Top-Bediensystem soll mit Apples iOS ebenso zusammen arbeiten wie mit Android. Wir werden das identische System im Astra demnächst zusammen mit den Kollegen von TechStage untersuchen.

Mangelware im Mokka-Cockpit sind und bleiben Ablagen. Nur in den Türen und zwischen den Sitzen ist etwas Platz für den Alltags-Kleinkram. Zumal mit dem Facelift auch das zweite Handschuhfach weggefallen ist. Wir hätten uns außerdem noch gewünscht, dass Opel im Rahmen der Überarbeitung das klobige Lenkrad gegen das zierlichere Exemplar im neuen Astra tauscht.