Citroën Space Tourer Hyphen Concept

Pfeilgiftfrosch

Zur Einführung seines neuen Space Tourer auf PSA/Toyota-Gemeinschaftsbasis stellt Citroën den Kleintransporter als Allradstudie auf den Messestand in Genf. Der Space Tourer Hyphen ist wie alle Studien in Teilen zwar völlig überkandidelt, antwortet aber auf die Frage nach einer Allradversion

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Citroën Space Tourer Hyphen Concept 6 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Paris, 4. Februar 2016 – Zur Einführung seines neuen Space Tourer auf PSA/Toyota-Gemeinschaftsbasis (Peugeot Traveller, Toyota Proace) stellt Citroën den Kleintransporter als Allradstudie auf seinen Messestand auf dem Genfer Automobilsalon vom 3. bis 13. März. Der Space Tourer Hyphen ist wie alle Studien in Teilen zwar völlig überkandidelt, antwortet aber auf die naheliegende und für manche nicht uninteressante Frage nach einer Allradversion.

Um die gewaltigen 19-Zoll-Räder unterbringen zu können, wurden die Radläufe vergrößert und die Karosserie höhergelegt. Die Reifen auf den Pressebildern zeigen Michelin Sport 3, das sind weder vom Profil noch von der Karkasse her und erst recht nicht in der gezeigten Dimension 225/45 R 19 fürs Gelände irgendwie geeignete Pneus.

Hang on!

Lassen Sie sich von derlei Ungereimtheiten nicht verunsichern, denn immerhin präsentiert der Hersteller in der Studie einen Hang-On-Antrieb des Allradspezialisten Dangel. Die kleine, aber rührige Firma im Elsass hat sich über 45 Jahre einen Namen gemacht mit praxisgerechten 4WD-Nachrüstungen französischer Fabrikate, mittlerweile hat man auch Fiat im Programm. "Hang-On" bedeutet, dass normalerweise die Vorderräder angetrieben werden und die Hinterachse erst dann Kraft zugewiesen bekommt, wenn vorn Schlupf auftritt. ("To hang on" bedeutet nichts anderes als "warten" im Sinne von "sich bereithalten"). So funktionieren die meisten modernen Allradantriebe bei Quermotor und primärem Frontantrieb. Zum erweiterten Angebot von Dangel gehören neben Fahrwerksmodifikationen fürs Gelände auch ein kurz übersetzter erster Gang und Sperr- oder Bremsdifferenziale für die Hinterachse.

Der Name der Studie leitet sich von einer preisgekrönten französische Elektropop-Band (Hyphen Hyphen) aus Nizza her - das erklärt vielleicht die psychedelischen Farben eines Pfeilgiftfrosches interieur wie exterieur. Im richtigen Leben wird der Transporter mit seitlichen Schiebetüren und separat zu öffnender Heckscheibe in drei Längen (4,60, 4,95 und 5,30 Meter) angeboten und soll bis zu neun Passagieren Platz bieten. Die Höhe von 1,90 Meter ist parkhauskompatibel.

Der Space Tourer wird in vier Ausstattungs-Varianten angeboten: "Feel", "Shine", "Business" und "Business Lounge". Fünf Dieselmotoren decken einen Leistungsbereich zwischen 70 kW/95 PS und 132 kW/180 PS ab. Das Einstiegsmodell soll 5,2 Liter, die Top-Version mit 180 PS und 400 Nm 5,8 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. (fpi)