Fahrbericht Volvo XC90 T5

Der sanfte Riese

Die Neuauflage des Volvo XC90 ist ein Beweis dafür, wie kooperativ und verständnisvoll der chinesische Riesenkonzern Geely mit seiner schwedischen Tochter umgeht. Herausgekommen ist dabei einer der stimmigsten Volvos seit Langem

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Fahrbericht Volvo XC90 T5 16 Bilder
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Christian Lorenz
Inhaltsverzeichnis

Berchtesgaden, 23. Februar 2016 – Offenbar kann den Kunden charakterstarker Premium-Alternativen wenig Besseres passieren, als dass Ihre Lieblingsmarke von asiatischen Investoren aufgekauft wird. Denn wie man an den Beispielen von Jaguar und Volvo sehen kann, führt der vermeintliche Untergang dazu, dass die Charakterköpfe und Enthusiasten in den Entwicklungsabteilungen endlich einmal die Autos bauen können, die sie sich vorstellen. Vorbei sind die Zeiten als man aus Kostengründen schweren Herzens B-Lösungen abliefern musste. Die Neuauflage des Volvo XC90 ist ein Beweis dafür, wie kooperativ und verständnisvoll der chinesische Riesenkonzern Geely mit seiner schwedischen Tochter umgeht. Herausgekommen ist dabei einer der stimmigsten Volvos seit Langem.

Die diesjährigen Volvo-Wintertesttage stehen ganz im Zeichen der seit Sommer 2015 in Deutschland erhältlichen Neuauflage des XC90. War dessen 2002 vorgestellter Vorgänger zu seiner Jugendzeit mal der meistverkaufte Volvo in Deutschland, wurde er so lange nahezu unverändert im Programm gelassen, dass ihm das kleinere und viel modernere Schwestermodell XC60 2008 sofort die Show stahl. Zur Ehrenrettung des „alten“ Mittelklasse-SUV gereicht aber wohl, dass der kompakte XC60 der erfolgreichste Volvo aller Zeiten ist, was er auch 2015 mit etwa 159.000 verkauften Einheiten bestätigte.
Auch der XC90 hat mit 7200 Bestellungen im Jahr 2015 einen sehr guten Start hingelegt und die Erwartungen von Volvo deutlich übertroffen.

Das Warten hat sich gelohnt

Der Nachfolger des ersten XC90 wurde so lange erwartet, dass man irgendwann aufgegeben hatte, ernsthaft mit ihm zu rechnen. Aber wie es aussieht, hat sich das Warten gelohnt. Schon rein äußerlich ist das Kunststück gelungen, einen Riesenklotz an Auto mit betont nüchterner Formensprache zu kombinieren und dabei ein elegant-unaufgeregtes Fahrzeug zu erhalten. Der XC90 bleibt damit wohl das einzige Fullsize-SUV, mit dem man sich ungeniert vor dem Montessori-Kindergarten sehen lassen kann. Zumal er auch rein technisch die totale Entspannung verfolgt.