Dacia Duster 4x2: Rückruf wegen der Hinterachse

Wegen möglicherweise aus ihrer Position fallenden Federn an der hinteren Einzelradaufhängung ruft Autobauer Dacia jetzt weltweit knapp 23.000 Fahrzeuge seines SUV Duster 4x2 in die Werkstätten. Durch die Bewegungen der Radaufhängung können die Federn verrutschen

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Hinterachse: Dacia Duster 4x2 muss in die Werkstatt
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Der Dacia Duster mit Frontantrieb muss in die Werkstatt.

(Bild: Dacia)

Wegen möglicherweise aus ihrer Position fallenden Federn an der hinteren Einzelradaufhängung ruft Autobauer Dacia jetzt weltweit knapp 23.000 Fahrzeuge seines SUV Duster 4x2 in die Werkstätten. Durch die Bewegungen der Radaufhängung können die Federn verrutschen, heißt es. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Federn aus dem Federteller springen. Die Spiralen sind also offenbar entweder von Haus aus ein Alzerl zu kurz oder haben sich zu stark gesetzt. Deshalb werden sie durch längere ersetzt, die auch bei ausgefederter Achse eine etwas höhere Restspannung aufrechterhalten.

Betroffen sind Fahrzeuge, die zwischen dem 13. März 2014 bis 2. Juni 2014 gebaut wurden. In Deutschland sind rund 3200 Autos der Renault-Tochter von dem Rückruf betroffen. Bei diesen Fahrzeugen müssen die Hinterachsfedern ausgetauscht werden. Die Reparatur-Maßnahme soll etwa 45 Minuten dauern. (fpi)