Toyota stellt überarbeiteten GT86 in New York vor

Bleibt einfach gut

Auf der New York International Auto Show (25. März bis 3. April 2016) stellt Toyota die Neuauflage seines puristischen Sportwagens GT86 vor. Die Änderungen sind überschaubar, was natürlich für den GT86 spricht. Im Herbst soll das überarbeitete Modell auf den Markt kommen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
10 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Köln, 17. März 2016 – Auf der New York International Auto Show (25. März bis 3. April 2016) stellt Toyota die Neuauflage seines puristischen Sportwagens GT86 vor. Die Änderungen sind überschaubar, was natürlich für den GT86 spricht. Im Herbst soll das überarbeitete Modell auf den Markt kommen.

Einige Retuschen an der Front und am Heck inklusive überarbeiteter LED- und Nebelscheinwerfer, dazu ein paar neue Materialien fürs Interieur und eine neue Fahrwerksabstimmung – das ist es eigentlich schon mit der Modellpflege für den GT86. Mehr als die beiden Bilder schräg von vorn und hinten, die auch ein neues Felgendesign zeigen, gibt Toyota noch nicht frei. Außer den angekündigten Leder-Alcantara-Sportsitzen sowie einer mit Wildleder ummantelten Instrumententafel und einem Sportlenkrad mit Audio-Bedientasten sind aber auch keine allzugroßen innenarchitektonischen Änderungen zu vermuten.

Von Anfang an gekonnt

Wozu auch – der kompakte Sportwagen war bereits zum ersten Erscheinen so gekonnt gestaltet, dass jede Änderung bestenfalls gewöhnungsbedürftig sein dürfte. Doch wie anders will Toyota zeigen, dass es sich um die überarbeitete Generation handelt, wenn nicht durch Äußerlichkeiten.

Selbst die Verbesserungen am Fahrwerk, von denen wir auch noch keine Details kennen, stellen wir uns daher eher als eine Geschmackssache vor als die Behebung bekannter Mängel. Toyota verspricht immerhin "maximalen Fahrspaß dank einer neuen Fahrwerksabstimmung mit veränderter Federung und
Dämpfung". Der Motor wird nicht nachgeschärft. Das braucht es auch nicht, denn der GT86 bleibt sich aus guten Gründen treu als hoch kompetentes, nichts überteibendes Sportcoupé.

Art und Umfang der Ertüchtigungsmaßnahmen dürften für das Parallelmodell BRZ aus dem Subaru-Universum wohl sehr ähnlich ausfallen. Wir erwarten eine Pressemitteilung der Marke in den nächsten Tagen. (fpi)