In der Zwielichtzone der Fernreisenden

Das Weg ist das Ziel

Über ein verlängertes Wochenende nach Santiago de Compostela, auf Honda VFR 800 F und KTM 1190 Adventure. Zu den Trommeln der Arbeitstakte mit Tankfüllungen als Tageseinteilung fanden wir schöne Heuböden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Klartext 22 Bilder
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Clemens Gleich
Inhaltsverzeichnis

Jedes Mal auf Reisen muss ich an Turners Begriff der Liminalität denken, des Zwischenzustands, der auf den Reisenden zwischen zwei Orten ja ebenso zutrifft wie auf Menschen, die zwischen zwei gesellschaftlichen Zuständen stehen, zugehörig zu keinem von ihnen. Diese interessante Zwielichtzone lässt sich zeitlich beliebig weit ausdehnen, und die vielen, die davon süchtig wurden, tun das, indem ihre anfangs noch auf einen Zeitraum definierte Weltreisetouren zu ihrem Leben werden.

Wie so viele spätere Reisende füllte sich bei mir schon als Kind jedes Mal das Herz mit Trauer, wenn wir im Musikunterricht "Heute hier, morgen dort" singen sollten, aber gleichzeitig liebte ich das Lied von der ersten Note an, wahrscheinlich, weil klar war, dass hier ein Lebensgefühl besungen wird, dem ich sowieso ein Leben lang nicht entkommen können würde. Bis jetzt blieb das wahr und ist der Grund, warum ich "Heute hier ..." immer noch schöner finde als "For Auld Lang Syne", aus dem die Melodie ursprünglich wohl stammt.

He lost his dahoamity

In der Zwischenwelt namens "unterwegs" gelten die Regeln, Schwerpunkte, Emotionen des "dahoam" nicht mehr, was sich an manchen Fahrzeugarten besonders schön zeigt. Als Honda damals die 1200er-VFR brachte, dachte ich mir wie so viele Andere: "Was für ein scheußlicher Haufen Designgeschwulst." Nur widerwillig drehte ich überhaupt eine Runde, um das Doppelkupplungsgetriebe auszuprobieren. Die Runde berührte mich so wenig wie dieser billige Country-Song, den ich aus esoterischen Testgründen aus den USA nach /dev/null streame, um ihn erst gar nicht zu hören.

Einige Zeit später fuhr ich auf demselben Motorrad 1500 Kilometer. Es war super, denn in der Zwielichtzone ist es egal, ob die kleine Runde um den Block dein Hillbilly-Herz berührt wie ein korrekt gestreamter Country-Song oder nicht. Was zählt, ist vielmehr, ob du dem Verbrennungstakt des Motors unter dir den ganzen Tag lang zuhören kannst, denn diese Zwischenzeit lang bestimmt dieser Takt zusammen mit den Tankintervallen dein Leben. Dass die 1200er-VFR sich schlecht verkaufte, zeigt also, dass wir viel weniger solche Reisenden auf Krädern haben als früher. Und dass ihr Plastik doch zu schwülstig war, das auch.