Die neue Ducati Multistrada 1200 Enduro

Massetourismus

Ducati Multistrada 1200 Enduro: Schon mutig, aus einem für den Asphaltbetrieb gedachten Motorrad eine Enduro zu machen. Oder was man halt bei einem 254 Kilo schweren, 160 PS starken Bike so unter Enduro versteht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Zweirad 15 Bilder
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • iga
Inhaltsverzeichnis

Köln, 6. April 2016 – 266 Teile will Ducati an der Multistrada 1200 ausgetauscht oder zusätzlich montiert haben, um ihr die Bezeichnung „Enduro“ verleihen zu können – ohne Schrauben, Muttern oder ähnlichem Kleinkram. Es waren also durchaus umfassende Änderungen an der Multistrada, die sie zur Enduro machen sollen. Ob das Konzept einer so fetten Enduro sinnvoll ist, ist für den Hersteller nicht die Frage – ausschlaggebend ist wohl eher, wie gut sich derlei Kräder verkaufen.

Der unbedarfte Betrachter entdeckt auf Anhieb keine großen Unterschiede zur „normalen“ Multistrada 1200, zumindest solange die beiden Bikes nicht nebeneinander parken. Wer den Fachmann rauskehren will, kann die Enduro aber sofort an der Zweiarmschwinge identifizieren, an der Basis-Version führt eine Einarm-Schwinge das Hinterrad. Die Enduro hat nur einen Auspufftopf, statt zwei übereinander angeordneter, die seitlichen Kühlerverkleidungen sind großflächiger, bestehen aus Aluminium und verfügen über einen Luftdurchlass. Die Sitzbank ist – von der Seite betrachtet – fast halbkreisförmig, der Motorschutz wurde weiter nach oben gezogen, die Kunststoffseitenteile unter dem Sitz entfallen und der Tank wuchs um zehn Liter auf satte 30 Liter Volumen.

Im Federweg legte die Enduro um 30 auf 200 Millimeter vorne und hinten zu, außerdem weist das Vorderrad 19 Zoll Durchmesser auf. Wie es sich für ein Offroadkrad gehört, rollt die Multistrada 1200 Enduro auf Drahtspeichenfelgen und die Bodenfreiheit wuchs um immerhin 35 auf 205 Millimeter.

Stark und schwer

Ducati gibt mit vollem Tank 254 Kilogramm an, das sind 19 mehr als die Multistrada 1200 S. Der Motor wird damit keinerlei Mühe haben, denn er produziert 160 PS aus 1198 Kubikzentimetern Hubraum. Doch wie sinnvoll ist das bei einer Enduro? Jede 250er-Einzylinder-Enduro würde der Ducati im Gelände enteilen, einfach, weil sie weit über hundert Kilo weniger wiegt. Und dennoch wird sich die Multistrada 1200 Enduro gut verkaufen.