Die neue Yamaha Tracer 700

Downsizing

Yamaha präsentiert die kleine Schwester der Tracer 900. Die günstige Tracer 700 verfügt über den bekannten Zweizylinder der MT-07 und dürfte mit ihrem dynamischen Outfit und angenehmer Sitzposition den Nerv der Kunden treffen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Zweirad 16 Bilder
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • iga
Inhaltsverzeichnis

Köln, 27. April 2016 – Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Tracer 700 kommen würde. Yamaha hat zurzeit zwei äußerst erfolgreiche Modellreihen im Programm: die MT-09 mit Dreizylinder-Motor und die MT-07 mit einem Zweizylinder. Den Händler werden die Naked Bikes aus den Schaufenstern gerissen und der Importeur kommt kaum mit der Lieferung aus Japan nach. Yamaha bietet inzwischen recht clever diverse Varianten seiner beiden Bestseller an.

Vor einem Jahr erschien die Tracer 900 auf Basis der MT-09, ein Sporttourer mit Halbschalenverkleidung und für den Zwei-Personen-Betrieb optimiert. Außerdem gab es gegen Aufpreis ein Gepäcksystem. Der 115 PS starke Dreizylinder mit linearer Leistungsentfaltung erwies sich als idealer Reisebegleiter, dazu gesellte sich ein komfortabel abgestimmtes Fahrwerk und das Ganze gab es für unter 10.000 Euro. Kein Wunder, dass die Tracer 900 es in Deutschland auf Platz 12 der Zulassungsstatistik schaffte. Doch noch besser als die nackte MT-09 (Platz 5) verkaufte sich die MT-07. Sie lag um fast tausend Einheiten vor der großen Schwester und war das zweitmeistverkaufte Motorrad in Deutschland. Also sagte sich Yamaha wohl, dass eine Sportourer-Variante des Zweizylinders erst recht begehrt werden dürfte.

Schlank und dynamisch

Die neue Tracer 700 wirkt schlank und dynamisch, der 900er wie aus dem Gesicht geschnitten und man muss schon sehr genau hinschauen, um sie nicht zu verwechseln. Der Effekt ist natürlich beabsichtigt. Am einfachsten lassen sich die beiden Tracer beim Blick auf die Krümmer auseinanderhalten, die 700er verfügt logischerweise nur über zwei.

Yamaha selbst bezeichnet die Tracer 700 als klassisches Aufstiegsmodell, denn sie überfordert niemanden, bietet aber dennoch gute Fahrleistungen. Der 689-Kubikzentimeter-Motor wird unverändert von der MT-07 übernommen, leistet also 75 PS bei 9000/min und 68 Nm bei 6500/min. Zwei Dinge zeichnen den Zweizylinder aus: Zum einen liegen bereits ab 3000/min 60 Nm Drehmoment an, was eine entspannte Fahrweise zulässt, zum anderen legt der Twin mit 270 Grad Hubzapfenversatz einen dichten Klangteppich ähnlich einem V2 aus. Dazu eliminiert die Ausgleichswelle recht erfolgreich Vibrationen, die sonst bei einem Twin schnell lästig werden können.