Deutschlandfunk: Kaufprämie für E-Autos kommt

Bundesregierung und Autoindustrie haben sich auf Kaufprämien für Elektroautos geeinigt. Entsprechende Informationen des Deutschlandfunks wurden der dpa am Mittwoch in Koalitionskreisen nach einem Autogipfel am Dienstagabend im Kanzleramt bestätigt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Elektroautos, alternative Antriebe, Hybridantrieb
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Mit einiger Sicherheit wird auch das Model 3 von Tesla unter 60.000 Euro kosten. Was es in Europa genau kosten wird und wann es kommt, ist derzeit allerdings ungewiss.

(Bild: Tesla)

Bundesregierung und Autoindustrie haben sich auf Kaufprämien für Elektroautos geeinigt. Entsprechende Informationen des Deutschlandfunks wurden der dpa am Mittwoch in Koalitionskreisen nach einem Autogipfel am Dienstagabend im Kanzleramt bestätigt. Um die schleppende Nachfrage anzukurbeln, soll es demnach für reine E-Autos Zuschüsse von 4000 Euro geben, für Autos mit Hybridantrieb 3000 Euro. Die Kosten in Höhe von 1,2 Milliarden Euro sollen sich der Bund und die Hersteller jeweils zur Hälfte teilen, wie es in den Koalitionskreisen hieß.

Prämien sollen nur für Modelle mit einem Listenpreis von maximal 60.000 Euro für ein Basismodell möglich sein. Außerdem soll der Ausbau von Ladestationen mit 300 Millionen Euro gefördert werden. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) wollen am Mittwoch (11.00) gemeinsam über die Pläne informieren. Eine Kaufprämie für E-Autos ist auch innerhalb der Koalition heftig umstritten.

(dpa) (mfz)