Volkswagen und Volvo: Keine neuen Diesel mehr?

Bei Volkswagen und Volvo gibt es derzeit Überlegungen, keinen komplett neuen Dieselmotoren mehr zu entwickeln. Mittelfristig werde der Aufwand bei der Abgasreinigung so stark ansteigen, dass der Diesel auf einem Niveau mit den günstiger werdenden E-Autos liegt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Volvo neuer Dreizylinder

(Bild: Volvo)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Volvo will mittelfristig kleine Motoren und Hybridantriebe setzen. Im Bild: ein neuer Dreizylinder, der mit mit Unterstützung eines E-Motors bis zu 250 PS leisten soll.

(Bild: Volvo)

Volkswagen-Chef Matthias Müller hat die Zukunft des Dieselmotors nach dem Abgas-Skandal in Frage gestellt. „Es wird sich die Frage stellen, ob wir ab einem gewissen Zeitpunkt noch viel Geld für die Weiterentwicklung des Diesels in die Hand nehmen sollen“, sagte Müller dem Handelsblatt (Ausgabe vom 21. Juni 2016) kurz vor der VW-Hauptversammlung am Mittwoch (22. Juni 2016).

Ganz ähnlich äußerte sich Peter Mertens, Entwicklungschef bei Volvo. Zwar werde der aktuelle Dieselmotor weiterentwickelt, doch ob es noch eine komplett neue Baureihe geben werde, darüber müsse man noch „zwei, drei Mal nachdenken“, so Mertens in der aktuellen Ausgabe der Automobil Produktion. Stattdessen wird der Fokus von Volvo künftig auf Hybridantrieben liegen.

Ob Volkswagen jemals wieder Dieselmotoren in Amerika anbieten wird, bleibt unklar. „Das ist derzeit schwierig zu beantworten“, sagte Müller. Die Abgasreinigung beim Diesel werde „enorm aufwendig und teuer“. Gleichzeitig werde die Elektromobilität preiswerter. Die Steuervorteile des Diesels sind in Deutschland auf Dauer ebenfalls nicht gesichert. „Im Dialog mit der Politik müssen wir sehen, wie das alles weitergeht“, sagte der Volkswagen-Chef.

Der Volkswagen-Chef hatte in der vergangenen Woche eine neue Konzernstrategie vorgestellt und einen massiven Umbau des Unternehmens angekündigt. Volkswagen will künftig die Elektromobilität massiv ausbauen und Milliarden in neue Mobilitätsdienstleistungen investieren. Bisher hat VW aber immer noch einen hohen Dieselanteil bei seinen Fahrzeugen. Der Diesel sei bei Kunden in Deutschland und in Europa unverändert sehr beliebt, sagte Müller. In Deutschland liegt der Dieselanteil bei den Pkw-Neuzulassungen aktuell bei 46 Prozent.

Der Volkswagen-Chef sagte der Zeitung außerdem, Volkswagen erwäge ein neues Vergütungsmodell für sein Top-Management. „In den nächsten zwölf Monaten werden wir dem Aufsichtsrat unseren Vorschlag präsentieren – mit einer anderen Orientierung“, sagte Müller. Eine Deckelung nach oben sei für ihn „selbstredend“. Die Konzernspitze war wegen umstrittener Millionen-Boni trotz des Abgas-Skandals in die Kritik geraten.

(mit Material der dpa) (mfz)