Autoumschlagplatz Bremerhaven

Im vergangenen Jahr wurden in Bremerhaven 2.253.000 Fahrzeuge und 1.240.000 Tonnen High and Heavy-Cargo umgeschlagen. Auf den Tag heruntergerechnet sind das fast 6200 Fahrzeuge und 3400 Tonnen Fracht. Wir haben uns mal umgesehen

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Marcel Sommer
Inhaltsverzeichnis

Bremerhaven, 20. Juli 2016 – Mit 265 Meter Länge und 34 Meter Breite ist die MV Parsifal einer der größten Autotransporter. Das Schiff der so genannten RoRo Mark V-Klasse hat Platz für 6004 Autos. Ihre 7,30 Meter große Schraube überträgt die Kraft von 27.374 PS auf das Wasser. Sie hat gerade in Bremerhaven angelegt, seit Jahrzehnten größter Autoumschlagplatz der Welt.

Kaum ist die 54 Meter hohe Parsifal vertäut, gibt die gewaltige Heckklappe mit der Traglast von 500 Tonnen langsam den Blick in den riesigen Rumpf des 74.622 Tonnen schweren Schiffs frei, einen 53.270 Quadratmeter großen Parkplatz. Damit die Abgase nicht zur tödlichen Falle werden, zieht eine kräftige Ventilation frische Luft durch die neun Decks, von denen sechs in ihrer Höhe fixiert sind und drei bis zu 7,10 Meter hoch sein können. So ähnlich kennt man das aus dem Urlaub von großen Autofähren.

Autoumschlagplatz Bremerhaven (20 Bilder)

In den 50er-Jahren wurden die Autos noch einzeln in die Frachtluken gehoben.
(Bild: BLG LOGISTICS)

Der Koordinator der Be- und Entladevorgänge („Supervisor”) Michael von Harten erklärt: „Neben den Kfz-Verladungen haben wir noch die high and heavy-Rubrik. Ob Kran, Lkw, Kettenfahrzeuge oder ähnliches – für jeden Typen gibt es hier extra ausgebildete Fahrer, die jedes nur gewünschte Objekt an Bord fahren können.”

Entgegen dem schier unaufhörlich scheinenden Strom fabrikneuer Fahrzeuge aus dem Heck des Schiffs rollen Kombis und Vans auf das Schiff, um die Fahrer wieder zu den Autos zu befördern. Jeder von ihnen weiß genau, welches Fahrzeug er wann und wo hinzufahren hat. Die Schlüssel liegen jeweils im Fahrzeug, solange sich das Auto im Hafengebiet befindet.

Allein im vergangenen Jahr wurden hier 2.253.000 Fahrzeuge und 1.240.000 Tonnen High and Heavy-Cargo umgeschlagen. Auf den Tag heruntergerechnet sind das fast 6200 Fahrzeuge und 3400 Tonnen Fracht.

Bei der Pre Delivery Inspection, kurz PDI, wird jedes Fahrzeug von allen Seiten begutachtet. Selbst kleinste, für den Laien kaum oder gar nicht wahrnehmbare Schäden werden hier genauestens protokolliert und ausgebessert. „Die Transportschadensquote liegt bei unter zwei Prozent. Für die haben wir hier in Bremerhaven eine der größten Autowerkstätten der Welt”, sagt uns Ivo Thamm von der BLG Autoterminal Bremerhaven GmbH und Co. KG.