Raumkunst

Fahrbericht Citroën C4 Grand Picasso

Der C4 Picasso wurde vor drei Jahren vorgestellt, diesen Herbst wurde der Van, den es in zwei Größen gibt, leicht überarbeitet. Die optische Gestaltung blieb nahezu gleich, und auch beim Fahren gibt es kaum Unterschiede, wie eine Ausfahrt zeigt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Citroen 15 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Marcel Sommer
Inhaltsverzeichnis

München, 25. Oktober 2016 – Als der C4 Picasso vor drei Jahren auf dem Genfer Autosalon vorgestellt wurde, glaubten viele noch an eine typische Überzeichnung einer Studie. Doch der Wagen kam tatsächlich in ganz ähnlicher Form auf den Markt und erfreut bis heute all jene, denen allzu biedere Formen zuwider sind. In diesem Herbst wurde der Van, den es in zwei Größen gibt, leicht überarbeitet. Die optische Gestaltung blieb nahezu gleich, und auch beim Fahren gibt es kaum Unterschiede, wie eine Ausfahrt zeigt.

Erhalten blieben Stärken wie Schwächen. Mit gut 4,6 m ist der Citroën C4 Grand Picasso etwas länger als ein VW Touran. Das Platzangebot ist ähnlich großzügig wie dort – ein Van ist noch immer eine der besten Möglichkeiten, aus den Außen-Abmessungen ein Maximum an Platz für die Insassen zu schaffen. Citroën bietet eine dritte Reihe an, in der allerdings nicht mehr als ein paar Notsitze für Kinder sind. Der Platz reicht freilich, um diese mal vom Kindergarten oder einer Geburtstagsfeier zu kutschieren. Wer auf allen Plätzen große Erwachsene über lange Strecken transportieren möchte, sollte nicht eine, sondern zwei Nummern größer planen. In einem Ford S-Max, immerhin rund 20 cm länger als der C4 Picasso, ist das Platzangebot ganz hinten nämlich auch nicht überragend. Für dieses Einsatzszenario bleiben Busse wie der VW T6 oder die Mercedes V-Klasse unschlagbar. Beim Einfalten ist etwas Vorsicht geboten, denn die Finger sollten nicht in die Nähe des flinken Zuklappmechanismus geraten.

Übereifriger Sensor

Wer sich auf fünf Sitze beschränkt, bekommt im C4 Grand Picasso nicht nur ausgezeichnetes Platzangebot für die Passagiere, sondern auch reichlich Platz im Kofferraum. Mit 645 Litern liegt er auf dem Niveau eines BMW 2er Gran Tourers, bleibt aber recht deutlich unterhalb dessen, was ein VW Touran in dieser Hinsicht bietet. Trotzdem: Dieses Volumen will erst einmal gefüllt sein. Selbst eine Familie mit drei Kindern dürfte gut zurechtkommen. Die Heckklappe öffnet und schließt elektrisch, was in der Redaktion nicht nur Freunde hat. Manch einen nervt, dass ein E-Motor hin und wieder nicht das für den Moment richtige Tempo hat. Zudem sollte der Beladende Vorsicht walten lassen, denn der Sensor unter der Stoßstange reagiert empfindlich und lässt die Klappe schon mal unerwartet schließen.

Wem nicht nur das Einparken, sondern auch das Ausparken ein Graus ist, kann sich in beiden Situationen vom C4 ins Lenkrad greifen lassen. Zugegebenermaßen erledigt der Fronttriebler das Einparken bei Tageslicht sehr gut – auch wenn er nicht immer beim ersten Mal die Parklücke als solche enttarnt. Bei schlechter werdendem Licht laufen die schicken 17-Zoll-Felgen Gefahr, dem Bordstein zu nah zu kommen.