Raumkultur

Fahrbericht: Nissan NV300 dCi 145

Mit dem NV300 ist Nissans Transporter-Palette nun komplett modernisiert. Was die Modellpflege außer einem gewachsenen Laderaum und weniger Lärm gebracht hat, konnten wir auf einer Probefahrt kurz ausprobieren

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Nissan 14 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Jürgen Wolff
Inhaltsverzeichnis

Mit dem NV300 ist Nissans Transporter-Palette nun komplett modernisiert. Was die Modellpflege außer einem gewachsenen Laderaum und weniger Lärm gebracht hat, konnten wir auf einer Probefahrt kurz ausprobieren.

Angetrieben wird der NV300 von dem 1,6 Liter-Diesel, den Nissan auch in seinen Pkw, wie etwa dem Nissan X-Trail verwendet. Außerdem treibt dieser famose Selbstzünder diverse Renault-Modelle wie etwa Espace und Talisman an und wird von Daimler in den Modellen C 180/200 oder GLC 200 d verwendet. Typisch für einen modernen (Nutzfahrzeug)motor sind seine Stahl- statt Leichtmetallkolben.

Erhältlich ist er in vier verschiedenen Leistungsstufen: 95, 120, 125 oder 145 PS. Die beiden beiden stärksten Motorversionen mit Register-Turboaufladung stattet Nissan mit Stopp-Start-System sowie einem abschaltbaren ECO-Modus. Serienmäßig ist ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Der Tank für die AdBlue-Lösung des Abgasreinigungssystems fasst 20 Liter. Der Doppelturbo mit 125 PS ist im NEFZ mit 5,6 Litern angegeben, der mit 145 PS mit 5,9. Auf der Probefahrt mit dem 145-PS-Diesel waren es noch passable 6,7 Liter.

Leiser als bisher

Die Motoren arbeiten unaufdringlich leise, die Geräuschkulisse ist innen auch bei etwas höherem Tempo niedrig. Selbst die seitliche Schiebetür rumst deutlich zurückhaltender ins Schloß als noch beim Vorgänger. Auf rauher Fahrbahn poltert der NV300 zwar unwillig – auf normalen Straßen allerdings kommt man durchaus komfortabel voran. Die Lenkung ist weitgehend gefühllos, arbeitet aber präzise. Ähnlich die Schaltung: kein Ruckeln, kein Hakeln und kurze Schaltwege.

Der Fahrersitz lässt sich bequem und weit verstellen, selbst große Fahrer dürften kein Problem haben. Dazu kommt ein gut einstellbares Lenkrad. In den Sitzen des Kombis sind ISOFIX-Halterungen für Kindersitze eingebaut. Die serienmäßigen und optionalen Fahrhilfen umfassen beim NV300 Traktionskontrolle und Berganfahrhilfe, sowie Totwinkel- und Parkassistent samt Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel, aber auch einen Überschlag-Verhinderer, der bei starken Wankbewegungen das Fahrzeug mit gezielten Bremseingriffen stabilisieren soll und eine Anhänger-Stabilisierung.