VW Up: Ab 2017 auch als Up GTI

Ab dem kommenden Frühjahr wird des den VW Up auch als GTI geben. Der Einliter-Dreizylinder leistet zwischen 5000 und 5500 Touren 115 PS. Die Maschine ist identisch mit jener, die seit einiger Zeit schon in Seat Leon, Skoda Octavia und VW Golf eingebaut wird

vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
VW Dreizylinder

(Bild: VW)

Lesezeit: 1 Min.

Der Dreizylinder für den VW Up GTI ist bereits aus anderen Modellen des Konzerns bekannt.

(Bild: VW)

Ab dem kommenden Frühjahr wird des den VW Up auch als GTI geben. Der Einliter-Dreizylinder leistet zwischen 5000 und 5500 Touren 115 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 200 Nm zwischen 2000 und 3500 /min. Die Maschine ist identisch mit jener, die seit einiger Zeit schon in Seat Leon, Skoda Octavia und VW Golf eingebaut wird.

Der Up GTI soll damit maximal 192 km/h schaffen. Wahrscheinlich wird es für den Up ab Werk dann auch erstmals ein Sportfahrwerk geben. Soviel wollten die Entwickler schon verraten: Die Spur wird vorn und hinten verbreitert. Weitere Daten wie Verbrauch und Preis wird es vermutlich erst kurz erst vor der Premiere auf dem Genfer Autosalon 2017 geben. (mfz)