Goldbarren

Alltags-Youngtimer Volvo 940 GL

Es gibt Autos und es gibt Werkzeuge. Die einen sind für Herz und Freude da, die anderen nutzen wir im grauen Alltag für Transportaufgaben oder als Familientaxis. Ganz selten kommt es vor, dass ein Fahrzeug souverän beide Rollen spielen kann. Der Volvo 940 GL ist so ein automobiler Goldbarren

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Volvo 940 20 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Christian Lorenz
Inhaltsverzeichnis

Es gibt Autos und es gibt Werkzeuge. Die einen sind stilbildend, technisch gelungen und für Herz und Freude da, die anderen nutzen wir im grauen Alltag für Transportaufgaben oder als sichere Familientaxis. Diese Werkzeuge haben robust, langlebig sowie wirtschaftlich zu sein. Ganz selten kommt es vor, dass ein Fahrzeug souverän beide Rollen spielen kann. Der Volvo 940 GL ist so ein automobiler Goldbarren: langlebig, eckig, kantig, edel und wertvoll.

Ab 2500 Euro

Und das schönste daran ist, dass ein Volvo 940 GL heutzutage auch durchaus erschwinglich ist. Modelle ab 1993, die wir wegen der besseren Sicherheitsausstattung empfehlen, werden mit Laufleistungen unter 200.000 km schon ab 2500 Euro angeboten. Modelle in besonders gutem Zustand mit wenigen Kilometern und außergewöhnlich kompletter Ausstattung können zwar deutlich mehr kosten, bei 8000 Euro ist aber Schluss. Und dafür bekommt man den letzten echten Volvo mit Hinterradantrieb. Die Volvo 900er-Reihe wurde 1990 vorgestellt. Sie löste die 700er-Reihe als Topmodelle ab. Der bekannten Nomenklatur folgend wurden die Vierzylindermodelle als 940 und die Sechszylindermodelle als 960 bezeichnet. Unter Volvo-Insidern hält sich nach wie vor die inoffizielle Bezeichnung 944/964 für die Limousinen (4-Türer) und 945/965 für die Kombis (5-Türer), die auf eine schon damals längst aufgegebene Nomenklatur bei Volvo rekuriert.

Held des Alltags

602 bis 1702 Liter Kofferraumvolumen (VDA) und ein familientaugliches Platzangebot bei nur 1,75 Metern Fahrzeugbreite sowie einem erstaunlich kleinen Wendekreis machen den 940 Kombi zum Helden des Alltags. Angeblich legt das kurveninnere Hinterrad bei einem Wendemanöver nicht einmal eine ganze Umdrehung zurück. Die großen Fensterflächen und die eckige Form machen ihn auch noch wunderbar übersichtlich. Als Zugfahrzeug ist der Volvo zudem für bis zu 1,9 Tonnen schwere Anhänger geeignet.

Rost ist kein Thema

Um so erfreulicher ist es, dass auch härtester Alltagseinsatz die robusten Karosserien nicht kleinzukriegen vermag. Rost ist eigentlich kein Thema. Allenfalls die vorderen Querlenkeraufnahmen und die Heckklappen sollten überprüft werden. Mit Schönheitsfehlern wie verblichenen Kunststoffen an Rückspiegeln und Stossfängern sollte man sich aber abfinden.