Leichtathletik

Lotus überarbeitet die Elise auf unter 800 kg

Zu Preisen ab 40.800 Euro will Lotus im April sein überarbeitetes Modell Elise anbieten, auf Wunsch auch als besonders leichte Sprint-Version. Bis zu 41 Kilogramm soll diese im Vergleich zum Vorgänger nun leichter geworden sein und damit die 800-Kilogramm-Grenze unterschreiten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lotus 11 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Lotus bringt im April die überarbeitete Elise zu den Händlern, auf Wunsch auch als besonders leichte Sprint-Version. Bis zu 41 Kilogramm soll diese im Vergleich zum Vorgänger nun leichter geworden sein, teilte der englische Sportwagenbauer mit, das Minimalgewicht liegt bei 798 Kilogramm. Möglich sei die Gewichtsreduzierung unter anderem durch den Einsatz von Leichtbaukomponenten wie Kohlefaserkunststoff. Basis des Fahrzeugs ist ein Chassis aus extrudierten Aluminiumelementen, das nur 68 kg wiegt.

Zu den serienmäßigen Leichtbaumaßnahmen der Elise Sprint zählen unter anderem eine Lithium-Ionen-Batterie, mit der neun Kilogramm eingespart werden, sechs kg leichtere kohlefaserverstärkte Sportsitze sowie neue fünf kg leichtere Räder aus geschmiedetem Aluminium. Die vordere Abdeckung, die Überrollbügelabdeckung und die Motorhaube sind aus Kohlefaserkunststoff , die Heckscheibe aus Polycarbonat gefertigt, was das Gewicht um weitere sechs kg senkt. Insgesamt lassen sich mit diesen Bauteilen im Vergleich zu den vorigen Sport- und Sport 220-Modellen 26 kg einsparen.

Schnellere Rundenzeiten mit leichteren Bremsen

Gegen Aufgeld verkauft Lotus ab Mai dieses Jahres auch vier kg leichtere, zweiteilige Bremsscheiben sowie Einstiegsleisten aus Kohlefaserkunststoff. Die interessantere Option sind zweifelsfrei die Bremsscheiben, denn sie leisten einen Beirag zu den ungefederten Massen und verbessern damit auch Traktion und Seitenführung mit dem Ergebnis noch schnellerer Rundenzeiten.

Wie beim Basismodell (Sport und Sport 220) kann man unter zwei Motorisierungen, einem 1,6-Liter-Saugmotor mit 136 PS und 160 Nm Drehmoment für die Sprint-Version und einem 1,8-Liter-Motor mit Kompressor und 220 PS sowie 250 Nm für die Version Sprint 220 wählen. Damit soll die Elise in bestenfalls 4,5 Sekunden von Null auf Tempo 100 beschleunigen. Jede Leichtbaumaßnahme oder Innenraumoption sei auch für die normalen Sport-Modelle zu haben, teilte Lotus mit.

Um die Veränderungen zu kommunizieren, hat Lotus Front und Heck umgestaltet, dort gibt es nun zwei statt vier Rückleuchten. Das Interieur zeigt unter anderem eine offene Schaltkulisse, eine überarbeitete Mittelkonsole und Instrumententafel.

Lotus bietet die Sport-Modelle ab 40.800 Euro an, die Sprint-Versionen ab 47.300 Euro. Im Mai folgt noch eine leistungsgesteigerte Version Cup 250, die ab 62.600 Euro aufwärts verkauft werden soll. (fpi)