SUV-Romantik

Weltpremiere: Citroёn C5 Aircross

Citroёn hat auf der Shanghai-Motorshow den Kompakt-SUV C5 Aircross vorgestellt. Er basiert auf der EMP2-Plattform des PSA-Konzerns. Das heißt, er wird Frontantrieb erhalten. Ein Allradantrieb ist damit ausgeschlossen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Citroёn C5 Aircross 16 Bilder

(Bild: Citroёn)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Christian Lorenz
Inhaltsverzeichnis

Mit dem C5 Aircross hat Citroёn auf der Shanghai-Motorshow einen neuen Kompakt-SUV vorgestellt. Er basiert, wie Peugeot 3008, DS 7 Crossback und Opel Grandland X, auf der EMP2-Plattform des PSA-Konzerns. Das heißt, er wird ebenso wie diese keinen Allradantrieb, sondern Frontantrieb erhalten. Wer diese konsequente Weichwaschung des SUV-Gedankens auf hohe Sitzposition und martialische Optik für die neueste französische Mode hält, irrt sich jedoch.

PSA-SUV mit Frontantrieb vor 40 Jahren

Schon vor 40 Jahren kam der erste Kompakt-SUV des PSA-Konzerns mit Frontantrieb auf den Markt. Der Talbot-Matra Rancho wurde 1977 noch unter Chrysler-Ägide mit Simca-Technik vorgestellt. Mit Wirkung von 1978 verkaufte Chrysler die Marke Talbot zum PSA-Konzern. Der Talbot-Matra Rancho war damals kein besonders großer Erfolg. Aber zumindest jeder der Anfang der 80er-Jahre seine Pubertät erlebte, dürfte sich an den Fake-Geländewagen erinnern, den Sophie Marceaus Filmeltern in den La Boum-Filmen fuhren.

Komfort an erster Stelle

Auch der C5 Aircross will trotz seiner stämmigen Optik, die sich an der Studie C-Aircross vom vergangenen Genfer Automobilsalon orientiert, eher mit sanften, verbindlichen Eigenschaften verführen. Der lange Radstand von 2,73 m soll insbesondere den Fondpassagieren zugute kommen. Auf eine alte Kernkompetenz besinnt sich Citroёn mit dem Federungskomfort.

Erstmals kommt im C5 Aircross eine Federung mit sogenanntem hydraulischem Anschlag zum Einsatz. Was genau es dabei auf sich hat und ob das Ergebnis ebenso überzeugt wie bei der legendären Hydropneumatik, wird sich zeigen. Edle Materialien, Vordersitze mit Massagefunktion und ein großes Panoramadach sollen ebenfalls den Reisequalitäten zugutekommen.

Bildschirme statt Schalter

Ähnlich wie im 3008 wird das Kombiinstrument durch einen 12,3-Zoll-TFT-Bildschirm ersetzt, ob serienmäßig oder gegen Aufpreis ist noch nicht sicher. Zentrales Bedienelement wird der serienmäßige 8-Zoll-Touchscreen sein. Im Peugeot 3008 war die Menüstruktur jedoch gewöhnungsbedürftig. Ähnliches ist für den Citroёn C5 Aircross auch zu erwarten.