Endfassung

Vorstellung: BMW 1er Facelift

2019 wird die BMW 1er Reihe von einem Brot- und Butter-Kompakten mit Frontantrieb ersetzt. Jetzt erhält die aktuelle Baureihe mit Hinterradantrieb ihr letztes Facelift. Bemerken wird das erst, wer einsteigt, denn äußerlich tut sich kaum etwas

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
BMW 1er Facelift 13 Bilder

(Bild: BMW)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Christian Lorenz

2019 wird die BMW 1er Reihe wie wir sie kennen aus dem Programm geworfen und von einem Brot- und Butter-Kompakten mit Frontantrieb und Quermotor ersetzt. Wie sich das dann fährt kann man in den 2er Tourern erleben – zweite Wahl beim Touren eben. Jetzt erhält die aktuelle Baureihe mit Hinterradantrieb ihr letztes Facelift. Wobei sich außen so gut wie gar nichts ändert. Es gibt zwei neue Farben und fünf neue Designs bei den optionalen Leichtmetallrädern.

Dreifach-Schatten

Hinzu kommen drei sportliche Editionsmodelle mit Schatten. Edition Sport Line Shadow, Edition M Sport Shadow und M140i Edition Shadow basieren auf der Sport Line, dem M-Sport-Paket bzw. dem M140i. Schwarz lackierte Nierenrahmen, LED-Scheinwerfer mit schwarzen Einfassungen und abgedunkelte LED-Rückleuchten brezeln die „Schattenmodelle“ niederschwellig auf. Außerdem hat BMW eine Design-Idee aus den frühen 80ern wieder aufgekocht: die Shadow-Line. Wie bei den damaligen 3ern (E30) und 5ern (E28) ist auch bei den Shadow-Editionsmodellen jeglicher Chrom schwarz lackiert.

Mehr tut sich im Interieur. Die 1er Reihe erhält das gleiche Cockpit wie die parallel überarbeiteten Coupés und Cabriolets der 2er Reihe. Auch im 1er wertet das Kombinstrument nun schlussendlich jene Blackpanel-Technologie auf, die schon lange die Instrumente der 5er und 7er prägt. Im 3er wurde sie erst kürzlich eingeführt. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Zeigern und auf eine dunkle Oberfläche projizierten Skalen und Anzeigen. Blackpanel-Instrumente wirken hochwertig und sind klar ablesbar.

Auch Mittelkonsole und das komplette Armaturenbrett erhielten ein neues Design, das laut Pressemappenprosa „die Fahrerorientierung noch stärker akzentuiert“. Ich hoffe, da steckt mehr dahinter, als die Unart, die neu gestalteten Zierteile abrupt über dem Handschuhfach enden zu lassen.

Neueste Infotainment-Generation

Mit dem Facelift kommt auch der 1er in den Genuss der neuesten Infotainment-Generation bei BMW. Das teure Navigationssystem Professional erhält einen 8,8-Zoll-Touchscreen, der Echtzeit-Verkehrsdatendienst RTTI umfasst jetzt auch Gefahrenmeldungen wie Unfall oder Starkregen. Ein On-Street-Parking-System kann in deutschen Städten freie Parkplätze anzeigen. Navigationszieladressen und Kontaktdaten lassen sich jetzt über Smartphones und Smartwatches von außen eingeben. Geeignete Smartphones können über eine optionale Ladeschale induktiv geladen werden - ein Service, den inzwischen mehr Autohersteller als Handyproduzenten anbieten.

Auf das Kapitel Sicherheit und Assistenzsysteme wirkt sich das Facelift nicht aus. An den Motoren ändert sich ebenso wenig wie am Antrieb. Noch, muss man ja leider sagen. Ab Juli werden die erneuerten Modelle ausgeliefert. Der M140i dieser letzten Generation wird damit für mich der beste 1er aller Zeiten.



(mfz)