Landpartie

Vorstellung: Dacia Logan MCV Stepway

Ist der Dacia Logan MCV Stepway Celebration nur ein weiterer überflüssiger „Cross-Kombi“ mit Kunststoffflanken? Vielleicht tut man diesem Auto mit dem sperrigen Namen damit Unrecht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Dacia Logan MCV Stepway Celebration 9 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Lorenz

Dacia Logan MCV Stepway Celebration – den Namen muss man erst einmal verdauen. Ein weiterer höhergelegter „Cross-Kombi“ mit Kunststoffflanken, für den dann statt der unschlagbaren 7990 Euro für den Basis-MCV schon 12.200 Euro fällig sind. Das klingt nach einem drastischen Lifestyle-Aufschlag zur Gewinnmaximierung, der Dacia Sympathiepunkte kostet. Doch bei genauerem Hinsehen täte man diesem Auto mit dem sperrigen Namen damit Unrecht.

Nur 350 Euro mehr

Der Stepway Celebration basiert auf der höchsten Ausstattungslinie Lauréate und ist ausschließlich mit 90 PS starken Benzin- oder Dieselmotoren erhältlich. Der Crossover-Aufschlag beträgt also nur 900 Euro, da ein vergleichbarer Lauréate als Benziner auch schon 11.300 Euro kostet. In diesen 900 Euro sind dann schon Mehrausstattungen für 550 Euro enthalten wie z.B. ein Navigationssystem mit 7-Zoll-Touchscreen oder Parksensoren hinten. Bleiben also 350 Euro Aufpreis übrig, für die man eine um 45 mm größere Bodenfreiheit, 16-Zoll-Räder und allerlei Plastikplanken bekommt. Und das ist dann wiederum fair.

Die erhöhte Bodenfreiheit ist auf schlechten Wegen ein Vorteil. Auch der Stepway hat ausschließlich Frontantrieb. Einen Allradantrieb kann man für diese kundenfreundlichen Tarife nicht erwarten. Zudem ist er für das erwartete Einsatzprofil als solide Familienkutsche auch nicht nötig. Die Abkürzung MCV steht übrigens für „Multiple Convivial Vehicle“, also frei übersetzt ein Auto, das einem in vielfacher Hinsicht entgegenkommt. Und mit einem Kofferraumvolumen von 573 bis 1518 Litern machen die Logan Kombis wirklich sehr viel mit. Insbesondere der Stepway Celebration bietet noch mehr Nutzwert und eine Prise Lifestyle zusätzlich.

Viel fürs Geld

Geringfügig schlechtere Fahrwerte mit Zyklusverbräuchen von 3,9 Litern Diesel (plus 0,4 Liter) bzw. 5,1 Liter Super (plus 0,2 Liter) und eine 170 km/h (minus 5 km/h) Höchstgeschwindigkeit sind dem höheren Aufbau und schlechterem cW-Wert des Stepway geschuldet, fallen aber im Alltag wohl kaum ins Gewicht. Für 14.050 Euro bietet somit auch die teuerste Art Dacia Logan zu fahren, der MCV Stepway Celebration mit Dieselmotor, sehr viel Auto fürs Geld. Mich erinnert er sogar ein bisschen an den Talbot Matra-Rancho aus den frühen 80er Jahren. Allein an den Namen muss man sich gewöhnen. (chlo)