Daimler: "Autonome Taxis in drei, vier Jahren möglich"

Daimlers Entwicklungsvorstand Ola Källenius sieht autonom fahrende Taxis schon in wenigen Jahren in Städten herumfahren. „Zwischen 2020 und 2025 kann es Robotertaxis in Städten geben“, sagte Källenius der dpa

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Mercedes-Benz Vito Taxi

(Bild: Daimler)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Zumindest in einigen Großstädten soll es in ein paar Jahren möglich sein, sich ohne Fahrer hinterm Steuer chauffieren zu lassen.

(Bild: Daimler)

Daimlers Entwicklungsvorstand Ola Källenius sieht autonom fahrende Taxis schon in wenigen Jahren in Städten herumfahren. „Zwischen 2020 und 2025 kann es Robotertaxis in Städten geben“, sagte Källenius der dpa. „Die Stadt ist zwar ein hochkomplexes Gebilde, aber mit niedrigen Geschwindigkeiten geht das.“ Wichtige Grundvoraussetzung für das autonome Fahren sind hochauflösende Karten. Man arbeite für einige Städte derzeit an so guten Karten, dass man bald in die Umsetzung gehen könne. Daimler hatte 2015 mit BMW und Audi den Kartendienst Here gekauft.

Daimler entwickele derzeit Autos für Level vier und Level fünf des autonomen Fahrens, so Källenius weiter. Bei letzterem soll sich der Fahrer vollständig zurückziehen können. „In den nächsten drei bis vier Jahren werden wir diese Technologien für kommerzielle Nutzung auf die Straße bringen“, sagt er. „Das wird bis dahin gesetzlich hoffentlich möglich sein in Deutschland und in anderen Ländern. Die ersten rechtlichen Voraussetzungen liegen ja vor.“

Damit nimmt auch ein anderer Plan Form an: Daimler hatte eine Absichtserklärung für eine Kooperation mit dem Mitfahrdienst Uber unterschrieben, nach der der Autohersteller in einigen Jahren autonom fahrenden Autos über die Plattform anbieten kann. Uber erprobt das autonome Fahren seit dem vergangenen Jahr unter anderem mit Volvo-Modellen in Pittsburgh. Allerdings ist immer ein Fahrer an Bord. Nach einem Unfall waren sie im Frühjahr 2017 kurz unterbrochen worden. (mfz)