Glanz mit Leistung

Porsche 911 Turbo S Exclusive Series

Für die, die schon alles haben, das aber auch gern zeigen wollen: Porsche bringt eine Kleinserie des 911 in Goldgelbmetallic (auf Wunsch aber auch andere Farben). Der teuerste aller je produzierten Elfer wird als 911 Turbo S Exclusive Series in einer Auflage von 500 Stück angeboten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Porsche 10 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stefan Grundhoff

Für die, die schon alles haben, das aber auch gern zeigen: Porsche bringt eine Kleinserie des 911 in Goldgelbmetallic (auf Wunsch aber auch andere Farben). Der teuerste aller je produzierten Elfer wird als 911 Turbo S Exclusive Series in einer Auflage von 500 Stück angeboten.

Karosserieteile wie Kofferraumhaube, Dach und Seitenschweller sind aus karbonfaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Ab Werk rollt die 911 Turbo S Exclusive Series auf schwarz lackierten 20 Zoll-Rädern mit Zentralverschluss, deren Designlinien in Wagenfarbe mit einer neuen Lasertechnologie aufwendig bearbeitet sind. Die Bremssättel für die Keramik-Bremsanlage PCCB sind schwarz lackiert und mit einem Porsche Schriftzug in der gewählten Karosseriefarbe versehen.

Alles Ton-in-Ton, auch die Armbanduhr

Die perforierten Ledersitzbezüge sind in der Farbe der Außenlackierung unterlegt, Nähte sowie gestickter Turbo S-Schriftzug auf den Kopfstützen setzen sich gleichfarbig ab und selbst in die Zierleisten sind Metallfäden in Karosseriefarbe eingearbeitet. Auf der Beifahrerseite zeigt eine eingefasste Plakette die Nummer des Fahrzeugs. Dazu passend kann man einen farblich abgestimmten Armband-Chronographen bestellen.

Die Technik des teuersten aller je produzierten Elfer ist bekannt. Der 3,8-Liter-Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor leistet in dem Exklusivmodell dank Powerkit serienmäßig 607 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 750 Nm zwischen 2250 und 4000/min. Damit sprintet der 911 Turbo S in 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bevor er nach 9,6 Sekunden die 200 km/h-Marke erreicht. Seine Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h. Der Normverbrauch wird mit 9,1 Litern /100 km angegeben. Serienmäßig werden in alle 911 Turbo S Exclusive Series unter anderem Active Suspension Management, Sport Chrono-Paket, Hinterachslenkung und Wankausgleich durch Dynamic Chassis Control eingebaut.

Der Porsche 911 Turbo S Exclusive Series startet bei 259.992 Euro. Die konfigurierbare Armbanduhr in passendem Farbton kostet mindestens 9950 Euro. Wer will, nimmt gleich noch das passende, 5500 Euro teure Gepäckset beim Porsche-Händler seines Vertrauens mit. Zu lange sollte man darüber übrigens nicht grübeln, denn erfahrungsgemäß sind solche Sonderserien immer sehr zügig ausverkauft. (imp)