Volvo: Kein neues Modell mehr ohne E-Motor

Volvo hat bei seiner Antriebstechnologie eine grundlegende Kehrtwende angekündigt. Volvo will sich in den kommenden Jahren Schritt für Schritt von Fahrzeugen mit reinen Verbrennungsmotoren verabschieden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Volvo V90

(Bild: heise/Autos Archiv)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Volvo stellt die Abgasnachbehandlung der Dieselmotoren um. Ab November 2017 bekommen alle nach und nach einen SCR-Kat. (im Bild: Volvo V90 D4)

(Bild: heise/Autos Archiv)

Volvo hat bei seiner Antriebstechnologie eine grundlegende Kehrtwende angekündigt. Volvo will sich in den kommenden Jahren Schritt für Schritt von Fahrzeugen mit reinen Verbrennungsmotoren verabschieden. Von 2019 an werde jedes neue Volvo-Modell einen Elektromotor haben, kündigte Volvo am Mittwoch (5. Juli 2017) an. Volvo sprach von einem „neuen Kapitel“ in der Geschichte des Automobils. Die Ankündigung bedeute das Ende des ausschließlich vom Verbrennungsmotor angetriebenen Autos, sagte Volvo-Chef Hakan Samuelsson.

In Zukunft werde es bei Volvo keine Autos ohne Elektromotor mehr geben. Modelle mit Verbrennungsmotoren sollen demnach Schritt für Schritt ersetzt werden durch Elektro- und Hybridfahrzeuge. Zwischen 2019 und 2021 will Volvo fünf E-Autos auf den Markt bringen. Diese Fahrzeuge sollten ergänzt werden durch eine Reihe von Hybrid-Modellen, die per Stecker geladen werden und einen ergänzenden Verbrennungsmotor haben. Samuelsson begründete die Wende mit Kundenwünschen. Immer mehr Kunden fragten nach Elektroautos. Bis zum Jahr 2025 wolle Volvo eine Million Elektrofahrzeuge verkaufen. Bereits im Mai 2017 hatte Samuelsson angekündigt, kein Geld mehr in die Entwicklung neuer Dieselmotoren zu stecken. „Aus heutiger Sicht werden wir keine neue Generation Dieselmotoren mehr entwickeln“, hatte Samuelsson der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gesagt. Volvo wolle auf E-Motoren setzen.

Kurzfristig wird Volvo die Abgasnachbehandlung von Benzinern und Dieselmotoren überarbeiten. Ab Kalenderwoche 46 in diesem Jahr sollen nach und nach die Benziner einen Partikelfilter und die Dieselmotoren einen SCR-Kat bekommen. Bislang setzte Volvo zur Reduzierung von Stickoxiden im Diesel auf einen Speicherkat. Als erstes bekommt der neue XC60 einen SCR-Kat, danach folgen XC90 und S90/V90. Ungewiss ist derzeit noch, ob auch V40, S60 und V60 umgerüstet werden. Sie werden im kommenden Jahr ersetzt.

(mit Material der dpa) (mfz)