Software-Update

Harley-Davidson Softail-Modelle 2018

Für Harley-Davidson-Fans gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Schlechte zuerst: Die US-Marke hat ihre Dyna-Baureihe eingestellt. Die Gute: Die drei Dyna-Modelle, Fat Bob, Street Bob und Low Rider werden für das Modelljahr 2018 in die Softail-Baureihe integriert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Neue Harley-Davidson Softail-Modelle 2018 16 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • iga

Für Harley-Davidson-Fans gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Schlechte zuerst: Die US-Marke hat ihre Dyna-Baureihe eingestellt. Die Gute: Die drei Dyna-Modelle, Fat Bob, Street Bob und Low Rider werden für das Modelljahr 2018 in die Softail-Baureihe integriert.

In Milwaukee war man der Meinung, dass die drei überlebenden Dyna-Modelle den neu entwickelten Softail-Rahmen erhalten sollten. Die Ingenieure konstruierten den Stahlrohrrahmen um 34 Prozent steifer als beim Vorgängermodell. Ein absolutes Novum ist das einzelne Zentralfederbein bei der Softail-Baureihe. Es gibt zwei unterschiedliche Radschwingen, so dass verschiedene Räder in der Baureihe zum Einsatz kommen können. Die Dual Bending Valve-Vorderradgabel von Showa stammt aus der Touring-Baureihe, spricht sensibler an und kann Räder von bis zu 160 mm Breite aufnehmen.

Etwas schneller durch die Kurve

Des Weiteren feilten die Entwickler am Gewicht der nicht gerade leichten Harleys: Ein Federbein entfällt, die Vorderradgabel ist leichter und der neue Rahmen kommt mit 50 Prozent weniger Teilen und 22 Prozent weniger Schweißnähten aus. Je nach Modell konnten zwischen sieben und 17 kg Gesamtgewicht eingespart werden – was immer noch rund 300 kg Gewicht bedeutet. Stolz verkündet Harley-Davidson, dass die Bodenfreiheit jetzt erhöht ist und die Softails entsprechend größere Schräglagenwinkel erreichen.

Auch die Softail-Modelle kommen ab Baujahr 2018 in den Genuss des Milwaukee-Eight 107-Motors mit Vierventilkopf und 1745 cm3 Hubraum, der bereits in diesem Modelljahr in den Touring-Modellen Einzug gehalten hat und die Euro4-Norm erfüllt. Er leistet in den Softail-Bikes 86 PS bei 5000/min, vor allem aber mächtige 145 Nm Drehmoment schon bei 3000/min.

Damit sollen, laut Harley-Davidson, die neuen Softail-Modelle um zehn Prozent schneller von null auf hundert km/h beschleunigen als mit dem alten Twin Cam 103-Motor. Die Fat Bob, Fat Boy, Breakout und Softail Heritage Classic erhalten sogar gegen Aufpreis den Milwaukee-Eight 114-V2 mit 1868 cm3, 94 PS und 155 Nm Drehmoment. Alle Softails verfügen jetzt über neue Instrumente, optimierte Elektronik und LED-Tagfahrlicht. Die Preise für die Softail-Modelle beginnen bei 14.495 Euro und reichen bis 23.995 Euro. (fpi)