Zu allem entschlossener

Kia wertet den Sorento auf

Kia wertet den Sorento auf, das größte SUV-Modell im Programm. Größte Änderung ist sicher die optional erhältliche, selbstentwickelte Achtgang-Automatik. Der Wagen wird ab Donnerstag auf der IAA gezeigt, verkauft wird er ab viertem Quartal dieses Jahres

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Kia 8 Bilder
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Von
  • Florian Pillau

Kia wertet den Sorento auf, das größte SUV-Modell im Programm. Größte Änderung ist sicher die optional erhältliche, selbstentwickelte Achtgang-Automatik, außerdem soll der Viertürer nach optischen Änderungen nun „hochwertiger und entschlossener” wirken. Ab Donnerstag kann man sich davon auf der IAA (14. Bis 24. September) ein eigenes Bild machen, verkauft wird er laut Kia ab viertem Quartal 2017.

An die Blechpressen musste Kia nicht, das neue Modell bekam lediglich neu gestaltete vordere und hintere Stoßfänger, LED-Scheinwerfer, Rückleuchten und einen geänderten Kühlergrill. Erhältlich sind zudem anders gestylte Felgen mit 17 und 19 Zoll sowie weitere Karosseriefarben mit den mehr oder weniger sprechenden Namen Rich Espresso und Gravity Blue. Die motorsportlich angehauchte Ausführung GT Line bekommt Nebelscheinwerfer mit je vier LED-Spots, Trittbretter und rot lackierte Bremssättel.

Zudem hat man Lenkrad und Armatureneinheit leicht modernisiert, das LCD-Display für die Klimabedieneinheit ist neu. Die GT-Line bekommt gesteppte Leder-Sitzbezüge mit grauen Kontrastnähten, Schaltwippen am Lenkrad und Zierelemente in satiniertem Chrom.

Kias erstes SUV mit Achtstufen-Automat

Als neue Assistenzsysteme bietet Kia nun eine Müdigkeitserkennung, einen Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff, einen Fernlicht-Assistenten und LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht an. Darüber hinaus kann der Kunde ein Navigationssystem mit 8-Zoll-Monitor, den Multimediadienst Kia Connected Services und eine kabellose Smartphone-Ladestation sowie ein Harman/Kardon-Soundsystem mit 640 Watt Gesamtleistung bestellen. Vier Modi ermöglichen die Wahl verschiedener Charakteristiken von Motor, Automatikgetriebe und Servolenkung.

Der Sorento wird Kias erstes SUV mit der neuen, im Haus entwickelten Achtstufen-Automatik. Die Wandlerautomatik löst die Sechsstufen-Automatik ab. Wer keine Automatik bestellt, bekommt wie gehabt das Sechsgang-Schaltgetriebe. Zur Wahl stehen zwei Leistungsvarianten eines 2,2-Liter-Selbstzünders mit 185 oder 200 PS.

Weiterhin wird der Sorento mit fünf oder mit sieben Sitzen, als Fronttriebler oder Allradmodell verkauft. Marktstart für das überarbeitete Modell ist im vierten Quartal 2017. Preise wurden noch nicht bekanntgegeben, der Einstieg für das aktuelle Modell liegt bei rund 35.000 Euro. (fpi)