Autolobby spendete Millionen an die Parteien

Mehr als 17 Millionen Euro hat die Automobilindustrie nach Recherchen der Organisation LobbyControl in den vergangenen acht Jahren an CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne gespendet. Fast 80 Prozent der Zuwendungen konnten demnach Union und die Liberalen für sich verbuchen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Autolobby spendete Millionen an die Parteien
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mehr als 17 Millionen Euro hat die Automobilindustrie nach Recherchen der Organisation Lobbycontrol in den vergangenen acht Jahren an CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne gespendet. Fast 80 Prozent der Zuwendungen von Autoherstellern, Zulieferern und Verbänden konnten demnach Union und die Liberalen für sich verbuchen.

Lobbycontrol erinnert daran, wie die Parteien im Bundestag von der Industrie unterstützt werden.

(Bild: Axel Hartmann)

Der Verein gab die Zahlen heute (13. September 17) vor dem Hintergrund der Branchenmesse IAA in Frankfurt bekannt. Sie sind auch über das Onlineportal lobbypedia.de zugänglich. Die Datenbank erfasst alle Spenden an Parteien seit dem Jahr 2000. LobbyControl hat sie auf Grundlage der Rechenschaftsberichte der Parteien erstellt und in das Online-Portal integriert.

„Die klassische Parteispende ist nach wie vor ein bei vielen Unternehmen und Verbänden beliebtes Lobbyinstrument“, erklärte Annette Sawatzki, LobbyControl-Expertin für Parteifinanzierung. Die vielen Spenden der Autolobby stünden „sinnbildlich für die zu engen Beziehungen dieser Branche zur Politik in Deutschland.“

Im laufenden Wahlkampf gingen 90 Prozent der Spenden über 50.000 Euro an Union und FDP. Die CDU verbuchte gut zwei Millionen Euro von Großspendern. Die Liberalen nahmen seit Jahresbeginn mit insgesamt 1,6 Millionen Euro mehr als doppelt so viel Großspenden ein wie im gesamten Bundestagswahljahr 2013. Die SPD konnte nur 270.000 Euro von drei Geldgebern einwerben. An die Grünen flossen 100.000 Euro eines potenten Spenders. (fpi)