BMW baut münchner Forschungszentrum stark aus

BMW baut sein Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) im Münchner Norden massiv aus. 400 Millionen Euro will der Konzern in das Projekt stecken, das 2019 fertig sein soll. Rund 5000 Mitarbeiter sollen im neuen „FIZ Future“ arbeiten, bis 2050 sollen weitere 15.000 Arbeitsplätze entstehen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
BMW baut Forschungszentrum in München stark aus
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

So stellen sich die Architekten das neue FIZ vor.

(Bild: BMW)

BMW baut sein Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) im Münchner Norden massiv aus. 400 Millionen Euro will der Konzern in das Projekt stecken, das 2019 fertig sein soll. Rund 5000 Mitarbeiter sollen im neuen „FIZ Future“ arbeiten, bis 2050 sollen nochmals Arbeitsplätze für weitere 15.000 Mitarbeiter entstehen.

„Hier in München entstehen künftig die nächsten Generationen elektrifizierter Antriebe und damit entscheidende Innovationen für die Zukunft der Mobilität“, sagte BMW-Chef Harald Krüger bei der Grundsteinlegung am Freitag. Mit den Schwerpunkten IT und künstliche Intelligenz sollten hier auch „eine neue Industrie und eine neue Generation von Ingenieuren und Informatikern Einzug halten“, erklärte er. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) lobte das Projekt als „wuchtige, mutige Investition in die Zukunft“. (fpi)