Auflösungserscheinung

Toyota: Spurgenaue Stauinformation

Toyota plant, versuchsweise fahrspurspezifische Stauinformationen für seine TC Smartphone Navigation anzubieten. Sie sollen durch die Analyse von Video- und Fahrzeugdaten generiert werden, die aus 500 Taxis im Großraum Tokio mit Toyotas „TransLog“ genannten Datenschreibern stammen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Toyota: Spurgenaue Stauinformation 3 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Die Toyota Motor Corporation plant, versuchsweise fahrspurspezifische Stauinformationen für seine TC Smartphone Navigation anzubieten. Sie sollen durch die Analyse von Video- und Fahrzeugdaten generiert werden, die aus 500 Taxis im Großraum Tokio mit Toyotas „TransLog“ genannten Datenschreibern stammen. Der Dienst soll im Frühjahr 2018 starten.

Toyota bietet schon seit 2002 Dienste wie Airbag-Notfallmeldungen oder Aktualisierungen der Navigationsdaten über sein Datenkommunikationsmodul „DCM“ an. Seit 2011 ist der Big-Data-Verkehrsinformationsdienst „T-Probe“ aktiv, der die von den DCMs gesammelten Fahrdaten über Toyotas Navigationssysteme und über die TC Smartphone Navigations-App zur Verfügung stellt.

Aufbereitung mit künstlicher Intelligenz

Die fahrzeugspezifischen Staumeldungen, mit denen Toyota seine DCM-fähigen Dienste ergänzen will, werden mithilfe von künstlicher Intelligenz aus den von den TransLog-Einheiten gesammelten Bilddaten generiert. Während herkömmliche Verkehrsstauinformationen den Fahrer nur über Verkehrsbedingungen für Straßensegmente informieren kann, unterstützt das neu entwickelte System von Toyota die Fahrer besser, indem es erstmals die Verkehrsbedingungen nach Fahrspuren darstellen kann.

Der dadurch höher auflösende Stauinformationsdienst soll zunächst nur den Großraum Tokio abdecken und nur über TC Smartphone Navigation zugänglich sein. Auf der Grundlage von Benutzerdaten und anderen Auswertungen plant Toyota jedoch eine Ausweitung der abgedeckten Bereiche. Auch die Zahl der Geräte, über die dieser Dienst empfangen werden kann, soll noch größer werden.

Erstmals vorstellen möchte Toyota die fahrbahnspezifische Stauinformation auf der 45. Tokyo Motor Show 2017 (vom 27. Oktober bis zum 5. November). (fpi)