Logistik-Multi ordert 500 Flüssigas-LKW von Iveco

Die Jost Group, eines der größten paneuropäischen Transport- und Logistikunternehmen mit Sitz in Belgien, hat 500 Schwer-LKW vom Typ Iveco Stralis NP (Natural Power) geordert. Sie werden mit verflüssigten Erdgas (LNG) betrieben

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Logistik-Multi ordert 500 Flüssigas-LKW von Iveco
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Von
  • Christian Lorenz

Der Iveco Stralis leistet in der Flüssiggas-Version 400 PS. Die NEFZ-Reichweite beträgt 1500 km.

(Bild: Iveco)

Die Jost Group, eines der größten paneuropäischen Transport- und Logistikunternehmen mit Sitz in Belgien, hat 500 Schwer-LKW vom Typ Iveco Stralis NP (Natural Power) geordert. Sie werden mit verflüssigten Erdgas (LNG) betrieben. LNG gilt gegenwärtig im schweren Fernverkehr als die einzige echte Alternative zu Dieselkraftstoff. Bis 2020 will die Jost Group damit den mit Flüssigerdgas betriebenen Anteil ihrer LKW-Flotte auf 35 Prozent erhöhen.

Der Stralis NP ist laut Iveco der nachhaltigste Schwerlastkraftwagen für den Fernverkehr. Die ersten 150 Fahrzeuge werden 2018 an die Jost-Group ausgeliefert, bis 2020 sollen dann alle 500 fahren.

Die Jost Group hat baut zu diesem Zweck und mangels Tankgelegenheiten im zentralen Europa (vor allem in Deutschland) ein eigenes LNG-Tankstellennetz auf, mit bis zu drei Tankstellen in den großen belgischen Niederlassungen.

Die neuen Iveco Stralis NP ersetzen die zwischen vier und fünf Jahre alten Diesel-Lkw (vor Euro VI) des belgischen Unternehmens, das eine Flotte von 1400 Lkw und 3000 Anhängern unterhält. Jost Group verfügt derzeit über 132 Iveco Stralis-Lkw, von denen zwei mit komprimierten Erdgas (CNG) betrieben werden.

Laut Iveco wächst in Europa die Nachfrage nach LNG rasant. In der Pressemitteilung des LKW-Herstellers steht, dass auch das deutsche Bundesverkehrsministerium Flüssigerdgas für die nächsten zehn bis 15 Jahre für die beste Lösung im Fernverkehr hält. Der erdgasbetriebene Stralis NP, so heißt es weiter, stoße je nach Fahrbetrieb und Gaszusammensetzung um wenigstens 10 Prozent weniger CO2 aus als das vergleichbare Dieselmodell.

Mit Biomethan könnten bis zu 95 Prozent CO2 eingespart werden. Bei der Erdgastechnologie von Iveco sei die Feinstaubbelastung vernachlässigbar und der NOx-Ausstoß im Fernverkehr um 50 Prozent geringer als bei Diesel-LKW. Außerdem sei die Technologie viel leiser. Das Motorengeräusch werde um ungefähr 50 Prozent reduziert. (chlo)