Radglanz - Ein Fazit

Zwei Felgenversiegelungen im Test

Ein halbes Jahr mit zwei Felgenversiegelungen von Sonax und Rot Weiss gehen zu Ende. Getestet haben wir sie auf zwei Autos, denen hinsichtlich ihrer Pflege eine höchst unterschiedliche Zuneigung entgegengebracht wird

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
11 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Ein halbes Jahr mit zwei Felgenversiegelungen von Sonax und Rot Weiss geht zu Ende. Getestet haben wir sie auf zwei Autos, denen hinsichtlich ihrer Pflege eine höchst unterschiedliche Zuneigung entgegengebracht wird. Der Ford Focus wird halbwegs regelmäßig gepflegt, während der BMW eher nach der Philosophie „dreckig fährt er auch nicht schlechter“ genutzt wird. Der Focus wurde nur von Hand gewaschen, der BMW war in diesem Halbjahr zweimal in der Waschanlage. Auf der Fahrerseite war das Mittel von Sonax aufgetragen, auf der Beifahrerseite jenes von Rot Weiss.

Was sich beim Update im August schon abzeichnete, bestätigt sich in der Endkontrolle beim Reifenwechsel: Der Effekt vom Sonax-Mittel ist deutlich geringer als von Rot Weiss, wobei man zur Ehrenrettung von Sonax zwei Dinge berücksichtigen sollte. Zum einen verspricht Sonax einen Schutz von fünf bis acht Autowäschen und empfiehlt danach einen erneuten Auftrag. Zum anderen lässt sich das Mittel wirklich eklatant schneller verarbeiten.

Bei Rot Weiss werden zwei Schichten empfohlen. Die milchige Flüssigkeit muss dünn aufgetragen und anschließen auspoliert werden. Dafür hält der Effekt etwas länger an: Auf der Beifahrerseite war der Dreck mit etwas weniger Aufwand zu entfernen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Auto per Hand oder in der Waschanlage gesäubert wurde. Rückstände gab es freilich auch hier. Bei keinem der beiden Mittel reicht der Einsatz eines Hochdruckreinigers allein, um die Felgen wirklich sauber zu bekommen. Aber die Reinigung wird bei beiden erleichtert.

Auch wenn bei Sonax ein paar Rückstände etwas mühevoller zu entfernen waren, können wir schlussendlich beide Mittel durchaus empfehlen. Denn die Endreinigung vor der Einlagerung ging bei beiden Autos leichter als ohne Felgenversiegelung. Dabei hat jedermann die Wahl: Die Sonax Xtreme Felgenversiegelung ist schnell verarbeitet, hält aber nicht so lang. Die Rot Weiss Felgenversiegelung (ab 8,99 €) ist mühevoller zu verarbeiten, bringt langfristig aber eine etwas stabilere Schutzwirkung.

(mfz)