Mercedes-AMG: Neuer Sechszylinder mit E-Unterstützung

Mercedes-AMG bietet einen neuen Reihensechszylinder an, der künftig als „53“er verkauft werden soll. Der Dreiliter-Motor leistet 435 PS und bekommt eine Unterstützung von einem 48-Volt-Startergenerator

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Mercedes

(Bild: Daimler)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Ab wann der neue Reihensechszylinder verkauft wird und was er kosten soll, verrät Mercedes noch nicht.

(Bild: Daimler)

Mercedes-AMG bietet in CLS und in Cabrio und Coupé der E-Klasse einen neuen Reihensechszylinder an, der künftig als „53“er verkauft werden soll. Der Dreiliter-Motor leistet 435 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 520 Nm. Im Standardsprint werden rund 4,5 Sekunden versprochen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Der Verbrauch im NEFZ wird mit 8,4 Litern angegeben, das Cabrio braucht im Zyklus 0,1 Liter mehr. Ein Partikelfilter ist serienmäßig.

Mit zwei Maßnahmen soll nicht nur die Leistung etwas steigen, sondern auch der Verbrauch gegenüber dem Vorgänger sinken. Ein elektrischer Zusatzverdichter soll bei einer spontanen Leistungsanforderung im unteren Drehzahlbereich ausreichend Ladedruck bereitstellen und so helfen, das Turboloch zu überbrücken. Dabei kommt dem Verdichter das 48-Volt-Netz zugute.

Bereitgestellt wird der nötige Strom von einem Startergenerator, der bei Bedarf auch beim Beschleunigen etwas helfen kann. 22 PS und 250 Nm mögen angesichts der Leistungswerte des Benziners ziemlich überschaubar wirken, doch Mercedes geht es mit dieser Form der Hybridisierung nicht in erster Linie um bessere Beschleunigungswerte. Zu den Hybrid-Funktionen zählen eben nicht nur das Boosten, sondern auch Rekuperieren, Lastpunktverschiebung, Segeln und ein möglichst sanftes Wiederanlaufen des Motors bei der Start Stopp-Funktion.

Audi bietet im schweren SQ7 TDI seit einiger Zeit ein ganz ähnliches Konzept an. Auch dort soll ein elektrischer Zusatzverdichter helfen, das Turboloch zu minimieren.

Hinweis

Wir haben den letzten Abschnitt nach dem Hinweis eines Lesers verändert. Als Vergleich war natürlich der Audi SQ7 TDI gemeint, der nun auch verlinkt ist. (mfz)