Volvo: Erste Lkw mit E-Antrieb werden 2018 ausgeliefert

Volvo will noch in diesem Jahr die ersten Lkw mit Elektroantrieb ausliefern. Zum Zug kommen dabei zunächst nur ausgewählte Kunden, im kommenden Jahr sollen die E-Lkw dann für alle Interessenten zu haben sein. Preise, Reichweiten und mögliche Zuladungen verrät Volvo allerdings noch nicht

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
E-Laster von Volvo
Lesezeit: 2 Min.

Volvo will noch in diesem Jahr die ersten Lkw mit Elektroantrieb ausliefern. Zum Zug kommen dabei zunächst nur ausgewählte Kunden, im kommenden Jahr sollen die E-Lkw dann für alle Interessenten zu haben sein. Preise, Reichweiten und mögliche Zuladungen verrät Volvo allerdings noch nicht. Wenn der Zeitplan eingehalten wird, wäre Volvo damit noch vor Tesla auf dem Markt. Das Konzept ist allerdings ein anderes, denn die E-Lkw von Tesla sind für Langstrecken gedacht.

Die E-Lkw sind vor allem für den innerstädtischen Transport gedacht. Dort sollen sie durch ihre lokale Abgasfreiheit und die deutlich geringe Geräuschbelastung für eine Entlastung der Stadtbewohner sorgen. Der Transport könne so auch in weniger stark frequentierten Zeiten erfolgen, z.B. am späten Abend und in der Nacht. „Dadurch wird die Belastung der Straßen im Berufsverkehr tagsüber reduziert, so dass sowohl das Straßennetz als auch die Fahrzeuge wesentlich effektiver als heute genutzt werden können“, sagt Claes Nilsson, Präsident von Volvo Trucks.

Volvo: Erste Lkw mit E-Antrieb werden 2018 ausgeliefert (4 Bilder)

Volvo will ab 2019 mit elektrisch angetriebenen Lkw in Serie gehen. Damit wären sie vermutlich noch vor Tesla auf dem Markt. Für den innerstädtischen Verkehr ist bei Volvo derzeit die Baureihe FL gedacht.

Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung scheint diese Argumentation zu bestätigen. Die Studie „Off Peak City Distribution“, die von Stockholm, Schweden und dem KTH Royal Institute of Technology durchgeführt wurde, untersuchte die Auswirkungen des nächtlichen Güterverkehrs im Zentrum Stockholms. Da die Lkw nicht im Berufsverkehr eingesetzt werden mussten, wurden die Transporte in einem Drittel der üblichen Zeit durchgeführt. Zudem war es so möglich, statt vieler kleiner Fahrzeuge größere einzusetzen.

(mfz)