Flüsterleiser Lieferant

Volvo: Erste Lkw mit E-Antrieb werden 2018 ausgeliefert

Volvo will noch in diesem Jahr die ersten Lkw mit Elektroantrieb ausliefern. Zum Zug kommen dabei zunächst nur ausgewählte Kunden, im kommenden Jahr sollen die E-Lkw dann für alle Interessenten zu haben sein. Preise, Reichweiten und mögliche Zuladungen verrät Volvo allerdings noch nicht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
E-Laster von Volvo 4 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Volvo will noch in diesem Jahr die ersten Lkw mit Elektroantrieb ausliefern. Zum Zug kommen dabei zunächst nur ausgewählte Kunden, im kommenden Jahr sollen die E-Lkw dann für alle Interessenten zu haben sein. Preise, Reichweiten und mögliche Zuladungen verrät Volvo allerdings noch nicht. Wenn der Zeitplan eingehalten wird, wäre Volvo damit noch vor Tesla auf dem Markt. Das Konzept ist allerdings ein anderes, denn die E-Lkw von Tesla sind für Langstrecken gedacht.

Für die Stadt

Die E-Lkw sind vor allem für den innerstädtischen Transport gedacht. Dort sollen sie durch ihre lokale Abgasfreiheit und die deutlich geringe Geräuschbelastung für eine Entlastung der Stadtbewohner sorgen. Der Transport könne so auch in weniger stark frequentierten Zeiten erfolgen, z.B. am späten Abend und in der Nacht. „Dadurch wird die Belastung der Straßen im Berufsverkehr tagsüber reduziert, so dass sowohl das Straßennetz als auch die Fahrzeuge wesentlich effektiver als heute genutzt werden können“, sagt Claes Nilsson, Präsident von Volvo Trucks.

Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung scheint diese Argumentation zu bestätigen. Die Studie „Off Peak City Distribution“, die von Stockholm, Schweden und dem KTH Royal Institute of Technology durchgeführt wurde, untersuchte die Auswirkungen des nächtlichen Güterverkehrs im Zentrum Stockholms. Da die Lkw nicht im Berufsverkehr eingesetzt werden mussten, wurden die Transporte in einem Drittel der üblichen Zeit durchgeführt. Zudem war es so möglich, statt vieler kleiner Fahrzeuge größere einzusetzen.

(mfz)