BMW X4 in zweiter Generation
BMW stellt sein Crossover auf Basis des X3 auf dem 88. Genfer Salon (8. bis 18. MĂ€rz 2018) in zweiter Generation vor. Erste veröffentlichte Bilder zeigen das leicht vergröĂerte SAC (Sports Activity CoupĂ©) vorn grĂŒndlich retuschiert und an der hinteren HĂ€lfte recht deutlich verĂ€ndert
- mit Material von pressinform
BMW stellt sein Crossovermodell auf Basis des X3 auf dem 88. Genfer Salon (8. bis 18. MĂ€rz 2018) in zweiter Generation vor. Erste veröffentlichte Bilder zeigen das leicht vergröĂerte âSAC (Sports Activity CoupĂ©)â vorn grĂŒndlich retuschiert und an der hinteren HĂ€lfte recht deutlich verĂ€ndert. ZusĂ€tzlich zu dem reichhaltigen Motorenangebot zum Verkaufsbeginn hat BMW eine M-Version angekĂŒndigt.
BMWs BegrĂŒnder des CoupĂ©-SUV-Segments, der BMW X6, wurde trotz seines Designs schnell zu einem Volumenmodell im breiten BMW-Portfolio. Er bot ein höheres Ausstattungsniveau und krĂ€ftigere Motorisierungen als seine technische Basis, der BMW X5. Inzwischen hat BMW auch eine Klasse darunter mit X3 / X4 ein beliebtes Angebot geschaffen. Von der aktuellen CoupĂ©variante X4 wurden seit 2014 immerhin mehr als 200.000 Fahrzeuge verkauft.
BMW X4 in zweiter Generation (15 Bilder)

(Bild: BMW)
Mit einer LĂ€nge von 4,75 Metern streckte BMW das im amerikanischen Spartanburg produzierte Auto um mehr als acht Zentimeter in der LĂ€nge. Zudem wuchsen Radstand und Fahrzeugbreite auf 2864 respektive 1918 mm. Das sollte sich im Innenraum bemerkbar machen. Der Laderaum vergröĂert sich auf 525 bis 1430 Liter, fasst also maximal 30 Liter mehr als der des VorgĂ€ngers.
7 Motoren plus X4 M
Angeboten wird der neue BMW X4 zunĂ€chst mit vier Diesel- und drei Ottomotoren. Die beiden Top-Sechszylinder BMW X4 M40d und M40i leisten 326 bzw. 360 PS und verbrauchen laut Katalog 6,4 bzw. 9,0 Liter auf 100 km. Weitere Dieselmotoren sind mit 190, 231 und 265 PS erhĂ€ltlich, sowie Vierzylinder-Ottomotoren mit 184 und 252 PS. Alle Motorisierungen haben eine Achtgangautomatik und Allradantrieb. Anders als in der ersten Generation soll fĂŒr den BMW X4 ab 2019 ebenso wie fĂŒr den X3 auch eine M-Version mit knapp 500 PS verfĂŒgbar sein.
Im Vergleich zum kleineren VorgĂ€ngermodell soll das SUV CoupĂ© netto rund 50 Kilogramm leichter werden, Spielraum fĂŒr mehr Ausstattungen. SerienmĂ€Ăig sind beim neuen BMW X4 LED-Scheinwerfer, mindestens 19-Zoll-Alufelgen, Sportfahrwerk und Sportlenkung, animierte Instrumente und eine elektrische Heckklappe. Gegen Aufpreis gibt es ein umfangreiches Paket an Fahrerassistenz- und Komfortausstattungen, wie sie auch fĂŒr den BMW X3 verfĂŒgbar sind, sowie RĂ€der bis zu 21 Zoll GröĂe oder ein vernetztes Navigationssystem.
Nach der offiziellen Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon Anfang MĂ€rz sollten die ersten Exemplare im spĂ€ten FrĂŒhjahr zu den HĂ€ndlern kommen. (fpi)