Verkuppelt

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS

Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS ist das erste Serienmotorrad mit einer Automatikkupplung von Rekluse. Kuppeln ist damit überflüssig, ein Kupplungshebel ist gleichwohl noch vorhanden. Viele Käufer wird der 800er-Sporttourer aber wegen des hohen Preises eher nicht finden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
15 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • iga
Inhaltsverzeichnis

MV Agusta bringt einen Sporttourer mit dem sperrigen Namen Turismo Veloce 800 Lusso SCS mit Kupplungs-Automatik auf den Markt. Die italienische Marke verbaut dazu am normalen Getriebe anstelle der herkömmlichen Kupplung ein Nachrüst-Bauteil von Rekluse, wie es schon seit ein paar Jahren verkauft wird.

Dazu ist also kein CVT-Getriebe nötig, wie man es von Rollern kennt, und schon gar kein Doppelkupplungsgetriebe, wie es Honda für manche Modelle anbietet. Es ist eine Fliehkraftkupplung, die einfach nur den Kraftschluss unterhalb einer bestimmten Drehzahl unterbricht – oder ihn darüber wieder aufnimmt. Das wird besonders im Motocross und Endurosport geschätzt, weil damit Abwürgen kaum noch möglich ist und die Kupplung vor allem satte Traktion sichert.

Der Fahrer muss aber weiterhin schalten und kann jederzeit noch über den Kupplungshebel eingreifen. Auch, wenn einige sportliche Geländefahrer bei einer Rekluse-Kupplung ganz auf den Hebel verzichten und stattdessen dort einen Bremsgriff für die Hinterradbremse montieren – bei der MV Agusta bleibt bis auf die Zusatzfunktion alles unverändert.

Noch mehr Luxus

Die Turismo Veloce 800 wurde 2015 präsentiert und war die erste MV Agusta, die für normale Menschen konzipiert worden war. Bis dahin baute die berühmte italienische Marke nach ihrem Neustart 1992 nur Sportmotorräder, die zwar wunderschön, aber ungefähr so bequem waren wie eine Folterbank. Die Turismo Veloce 800 sollte aus dem Tourenfahrerlager neue Kunden zu MV Agusta locken.

Sie erhielt den von 140 auf 110 PS reduzierten, aber dafür drehmomentoptimierten Dreizylindermotor der Brutale 800. Mit 80 Nm Drehmoment bei 7100/min aus 798 Kubikzentimetern konnte man die Turimso Veloce schon recht schaltfaul fahren. Doch die Marke aus Varese will seinen Kunden noch mehr Komfort gönnen und bietet für die Turismo Veloce 800 Lusso (zu deutsch: Luxus) nun eben auch die Version SCS an, was für „Smart Clutch System“ steht, bei der die Kupplung überhaupt nicht mehr bedient werden muss.

Kupplungshebel plus Automatik

Die amerikanische Firma Rekluse entwickelt seit 15 Jahren Automatikkupplungen. Bei einer manuellen Motorradkupplung pressen Federn über eine Druckscheibe die Kupplungsscheiben zusammen. Kraftschluss besteht so also so lange, bis der Fahrer den Kupplungshebel zieht und dadurch die Druckscheibe manuell entlastet.