Daimler: Zetsche geht, Källenius wird Chef

Nach mehr als 13 Jahren an der Spitze von Daimler gibt Dieter Zetsche seinen Posten als Vorstandsvorsitzender im Mai 2019 auf. Sein Nachfolger soll der derzeitige Entwicklungschef Ola Källenius werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Dieter Zetsche

(Bild: Daimler)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Dieter Zetsche gibt im Mai 2019 den Vorsitz des Vorstands auf.

(Bild: Daimler)

Nach mehr als 13 Jahren an der Spitze von Daimler gibt Dieter Zetsche seinen Posten als Vorstandsvorsitzender im Mai 2019 auf. Sein Nachfolger soll der derzeitige Entwicklungschef Ola Källenius werden, wie das Unternehmen am Mittwoch (26. September 2018) mitteilte. Zetsche werde sein Vorstandsmandat und die Leitung der Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars zum Ende der Hauptversammlung niederlegen, um dann nach Ablauf einer zweijährigen „Abkühlphase“ den Vorsitz des Aufsichtsrates von Manfred Bischoff zu übernehmen. Dessen Amtszeit läuft 2021 aus. Der promovierte Ingenieur Zetsche war im Mai 65 Jahre alt geworden, regulär läuft sein Vertrag erst Ende 2019 aus.

Daimler ist derzeit dabei, den Konzern grundlegend umzubauen. Geplant ist eine neue Struktur mit drei rechtlich selbstständigen Einheiten – eine für Pkw und Vans, eine für Trucks und Busse und eine für Finanzdienstleistungen – unter dem gemeinsamen Dach einer Dachgesellschaft. Die Hauptversammlung am 22. Mai 2019, auf der Zetsche nun abtritt, soll darüber abschließend entscheiden.

Ola Källenius gilt seit längerem als Anwärter auf den Chefposten bei Daimler.

(Bild: Daimler)

Zetsche ist seit 1976 für Daimler in verschiedenen Positionen und Ländern tätig gewesen. Als Konzernchef zog er den Schlussstrich unter die verunglückte Fusion mit Chrysler, die sein Vorgänger Jürgen Schrempp 1998 durchgezogen hatte. 2007 gab Daimler die Mehrheit an der Chrysler Group ab, bevor das Unternehmen 2009 auch den restlichen Anteil von knapp einem Fünftel verkaufte.

Zetsche war es auch, der den Konzern nach der Finanzkrise aus einer schweren Flaute führte, die Designsprache der Stammmarke Mercedes-Benz modernisierte und damit jüngere Käuferschichten eroberte. Nach vielen Jahren hinter dem Erzrivalen BMW konnte Mercedes-Benz 2016 die Weltspitze im Verkauf von Premium-Autos zurückerobern. Zuletzt war er in der Affäre um manipulierte Abgaswerte in die Schlagzeilen geraten. Daimler wehrt sich gegen den Vorwurf, betrogen zu haben, muss allerdings eine Reihe von Autos umrüsten.

Källenius galt schon länger als potenzieller Nachfolger für Zetsche. Der Schwede ist 49 Jahre alt, Betriebswirt und seit Anfang 2015 Vorstandsmitglied bei Daimler. Seit 1993 arbeitet er für den Konzern, derzeit als Chef der Konzernforschung sowie der Entwicklung der Pkw-Sparte. Sein Vertrag läuft derzeit bis Dezember 2022. Er gilt seit längerem als hoffnungsvoller Anwärter auf den Chefposten. (mfz)