Toyota beendet Zusammenarbeit mit der DUH

Toyota beendet seine langjährige Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe. Das sagte ein Sprecher von Toyota Deutschland in Köln am Dienstag (4. Dezember 2018)

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Pedal der Feststellbremse im Toyota Prius
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Toyota beendet seine langjährige Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe. Das sagte ein Sprecher von Toyota Deutschland in Köln am Dienstag (4. Dezember 2018). Zuerst hatte die Frankfurter Allgemeine Zeitung darüber berichtet.

Der Sprecher sagte, Toyota habe noch bei einem Projekt mit der Umwelthilfe zusammengearbeitet, dabei sei es um Hybrid-Taxis gegangen. Das Projekt laufe nun aus. Auch die Deutsche Umwelthilfe (DUH) bestätigte das Ende der Zusammenarbeit.

Toyota legt seine DUH-Unterstützung still. Das Bild zeigt das Pedal der Feststellbremse im Toyota Prius (Test).

(Bild: Florian Pillau)

Der Autohersteller habe über das Projekt noch einen „niedrigen fünfstelligen Betrag“ zur Finanzierung der Umwelthilfe beigetragen, sagte der Sprecher. Toyota habe seit 20 Jahren immer nur eine geringe Zahl von Projekten der DUH unterstützt. „Wir haben nie etwas gegen den Diesel getan.“ Die Entscheidung stehe nicht im Zusammenhang mit der zunehmenden Kritik aus der Politik und der Autobranche an der DUH. Die Deutsche Umwelthilfe hat mit Klagen in mehreren deutschen Städten Diesel-Fahrverbote durchgesetzt.

Bereits Ende November ließ die Brauerei Krombacher verlauten, man habe die DUH im gesamten Jahr 2018 nicht mehr unterstützt und gedenke das auch künftig so zu halten. (fpi)